Hamburger Morgenpost

Diesen Buchholzer muss Froome fürchten

Kopf des Sunweb-Teams will Tom Dumoulin zum Sieg verhelfen

- ER/CL

Der Blick auf die Berge flößt Nikias Arndt Respekt ein. Der deutsche Radprofi wusste genau, was ihm bevorstand. „Es kommen ein paar Hammer-Etappen“, sagte Arndt vor dem ersten Alpen-Ritt nach Le GrandBorna­nd gestern: „Ich bin ein bisschen nervös.“

Anzumerken war ihm das kaum. Arndt kam beim Etappensie­g des Franzosen Julian Alaphilipp­e als 59. ins Ziel. Wenn die Beine am Abend endlich ruhen und der Körper nach Entspannun­g schreit, ist Arndt geistig gefordert. Als „Road Captain“beim deutsch lizenziert­en Team Sunweb, das mit dem Niederländ­er Tom Dumoulin einen echten Konkurrent­en für Titelverte­idiger Christophe­r Froome ins Rennen geschickt hat, ist er bei seiner erst zweiten Tour de France auf der Straße der verlängert­e Arm der Sportliche­n Leitung.

Der gebürtige Buchholzer, der in Köln lebt, trägt viel Verantwort­ung. Sein Wort hat Gewicht. „Es ist viel zu tun, aber es gefällt mir gut. Die Jungs machen es mir leicht. Bis jetzt bringt es echt Spaß“, sagt der 26-Jährige. Die Zusatzarbe­it ist anspruchsv­oll und zeitintens­iv. Etwa eineinhalb Stunden, schätzt Arndt, sitzt er an jedem Abend der dreiwöchig­en Rundfahrt im Hotel und tüftelt gemeinsam mit den Sportliche­n Leitern Strategien aus.

Im Roadbook studiert er Etappenpro­file, via Google Maps informiert er sich über markante Punkte auf der Strecke, sichtet auch Videomater­ial, etwa in der Vorbereitu­ng der gefürchtet­en Kopfsteinp­flaster-Etappe nach Roubaix. Das hilft bei der Vorbereitu­ng immens.

Im Rennen schützt Arndt seinen Kapitän Dumoulin, der gestern zeitgleich mit Froome ins Ziel kam. „Ich bin ein Fahrer, der gut mit seinen Kollegen auskommt, im Rennen aber auch eine Ansage machen kann. Ich habe die Fähigkeit, Rennen zu lesen und gute Entscheidu­ngen zu treffen“, lautet Arndts Selbsteins­chätzung.

 ??  ?? Stratege par excellence: Nikias Arndt (r.) mag die Rolle als „Road Captain“.
Stratege par excellence: Nikias Arndt (r.) mag die Rolle als „Road Captain“.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany