Hamburger Morgenpost

In diesem Wrack lag die Schwangere

Dramatisch­er Crash mit Rettungswa­gen in Winterhude: Wie Ersthelfer Fabian (29) eine werdende Mama befreite

- MAX WEINHOLD max.weinhold@mopo.de

Fabian Gressmann ist 29 Jahre alt und seit 19 Jahren bei der Feuerwehr. Zuerst in der Jugend, jetzt bei den freiwillig­en Rettern. Ein erfahrener Mann, der schon einige Einsätze erlebt hat. Am Dienstag sah er durch Zufall einen üblen Unfall – und rettete womöglich mehrere Leben. Fabian Gressmann steht auf einer begrünten Mittelinse­l am Jahnring in der CityNord. Vor 15 Stunden war er schon einmal hier: Am Dienstagab­end, es ist etwa halb neun Uhr abends. Gressmann ist auf dem Weg zum Nachtdiens­t im Krankenhau­s Ochsenzoll. „Ich fuhr den Jahnring entlang, da sah ich plötzlich einen Krankenwag­en auf der Seite liegen, ein Stückchen weiter einen völlig zertrümmer­ten Golf, der offensicht­lich in ihn hineingefa­hren sein musste“, schildert er. sprang direkt aus meiWagen, um zu helfen. mir haben sofort die Meismen eingesetzt.“ankenwagen und Polizei zu diesem Zeitpunkt nicht da. Durch das des umgekracht­en Retswagens kann Gressn erkennen, dass sich im ren zwei Menschen ben. Gemeinsam mit eianderen Mann beginnt ie Tür zu bearbeiten. ck für Stück haben wir sie iner Brechstang­e aufgeelt, ein paar Minuten äter hatten wir es gechafft.“Neben einem Retter finden die Männer eine 55-Jährige und ihre schwangere 31-jährige Tochter. Die beiden waren auf dem Weg in die Klinik, weil bei der werdenden Mama die Wehen eingesetzt hatten. zwischen sind Krankenn eingetroff­en und bringen

Eigentlich bin ich abgehärtet. Aber so in einen Einsatz zu schlittern, war heftig.

Fabian Gressmann, Ersthelfer

die verletzten Frauen – die Mutter mit gebrochene­m Becken – ins Krankenhau­s. Auch die VW-Fahrerin (26) verletzt sich schwer, die Feuerwehrm­änner kommen glimpflich­er davon. Am frühen Mittwochmo­rgen bringt die 31-Jährige ein gesundes Baby zur Welt, der Neu-Mama geht es inzwischen besser.

Fabian Gressmann fährt nach seinem Sondereins­atz weiter zur Arbeit, tritt rechtzeiti­g den Dienst an. „Eigentlich bin ich abgehärtet. Aber so in einen Einsatz zu schlittern, das war heftig – zumal ich ja wusste, dass in dem Wagen auch meine Kollegen sind.“Wieso der Golf in den Krankenwag­en krachte, ist noch unklar. „Die Ermittlung­en zum genauen Unfallherg­ang dauern an“, erklärt gestern eine Polizeispr­echerin. Klar ist: Der Rettungswa­gen fuhr mit Blaulicht und Martinshor­n.

 ??  ??
 ??  ?? Fabian Gressmann (29) fuhr zufällig kurz nach dem Zusammenpr­all an der Unfallstel­le vorbei, eilte sofort zu Hilfe.
Fabian Gressmann (29) fuhr zufällig kurz nach dem Zusammenpr­all an der Unfallstel­le vorbei, eilte sofort zu Hilfe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany