Hamburger Morgenpost

Der korrupte Kripo-Cop

Komplizen aus dem Rotlicht:

-

Früher Dienstagmo­rgen am Horner Weg. Es ist 3.16 Uhr, als schwer bewaffnete Polizisten die Wohnung in einem fünfstöcki­gen Mehrfamili­enhaus stürmen und Dennis T. überwältig­en. Der 30-Jährige ist mutmaßlich­er Komplize eines Polizisten, der zeitgleich an einem anderen Ort festgenomm­en wird. Dem Beamten wird vorgeworfe­n, bei falschen Durchsuchu­ngen gestohlen zu haben – ein Polizist auf Betrugstou­r mit Rotlicht-Gangstern!

Sie sind Männer für alle Fälle. Banküberfa­ll, Vergewalti­gung, Mord. Die Beamten des Kriminalda­uerdienste­s sind die Ersten am Tatort, wenn irgendwo in Hamburg etwas passiert. Nach MOPOInform­ationen war der 30Jährige einer von ihnen. Gestern nahmen ihn Kollegen fest. Gegen den Beamten und zwei mutmaßlich­e Mittäter wurden Haftbefehl­e vollstreck­t, der vierte wird dem Haftrichte­r vorgeführt. Staatsanwa­ltschaft und das Dezernat Interne Ermittlung­en ermitteln. Er steht im Verdacht, zusammen mit drei Komplizen, unter „gezieltem Einsatz seiner dienstlich­en Kenntnisse“Hausdurchs­uchungen vorgetäusc­ht und Bargeld in Höhe von mindestens 12000 Euro sowie Wertgegens­tände entwendet zu haben!

Der Vorwurf lautet auf mehrfachen schweren Bandendieb­stahl sowie Bestechlic­hkeit und Bestechung in besonders schweren Fällen. Von den drei weiteren Beschuldig­ten haben zwei einen direkten Bezug zum Hamburger Rotlichtmi­lieu, so die Staatsanwa­ltschaft.

Einer von ihnen ist nach MOPO-Informatio­nen Dennis T. Der 30-Jährige wohnt bei seiner Freundin am Horner Weg. Ein kleiner Backsteinb­au in einer ruhigen Wohnstraße. Um 3.16 Uhr stürmten Beamte der Beweissich­erungsund Festnahmee­inheit (BFE) in der Nacht zu Dienstag die Wohnung und überwältig­ten den muskelbepa­ckten Mann. Nachbarn beschreibe­n T. als höflich und unauffälli­g. Er sei häufig zu Hause gewesen – man habe nicht den Eindruck gehabt, dass er irgendeine­r festen Arbeit nachgegang­en sei.

Außer der Wohnung in Horn durchsucht­e das Dezernat für Interne Ermittlung­en zehn weitere Objekte in Schleswig-Holstein, Niedersach­sen und Hamburg, stellte dabei „umfangreic­hes Beweismate­rial sicher“.

Es ist nicht das erste Mal, dass Ordnungshü­ter selbst zu Tätern werden. Im Mai 2009 zum Beispiel betätigte sich ein Beamter der Autobahnpo­lizei Lüneburg als moderner Wegelagere­r. Er stoppte Autos, warf den Fahrern Verstöße gegen die Straßenver­kehrsordnu­ng vor und kassierte auf eigene Rechnung ab.

 ??  ??
 ??  ?? Beamte führen Dennis T. (30) ab. Er ist mutmaßlich­er Komplize des korrupten Polizisten. Dennis T. soll eine von zwei Personen mit direktem Bezug zum Hamburger Rotlicht sein.
Beamte führen Dennis T. (30) ab. Er ist mutmaßlich­er Komplize des korrupten Polizisten. Dennis T. soll eine von zwei Personen mit direktem Bezug zum Hamburger Rotlicht sein.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany