Hamburger Morgenpost

74 Menschen sterben bei Feuer-Inferno in Griechenla­nd

Viele Flüchtende wurden vom Feuer eingeschlo­ssen

-

Athen – In ihrer Verzweiflu­ng rennen Menschen aus ihren Häusern. Sie flüchten vor dem Flammeninf­erno, das im Großraum Athen wütet. 74 von ihnen sterben, einige verbrennen bei lebendigem Leib. Die Waldbrände in Griechenla­nd hinterlass­en Tod, Zerstörung und die Frage nach dem Warum.

Als sich die Flammen am Montag nahe der Hafenstadt Rafina ausbreiten, fliehen Dutzende Menschen in Richtung Küste. Doch dorthin führt nur ein schmaler Pfad, den die Menschen im dichten Rauch nicht finden. Die Flammen kommen näher, kesseln sie ein. Als es keinen Ausweg mehr gibt, umarmen sie sich. Bis die Retter zu ihnen durchdring­en, sind 26 Menschen tot – und liegen sich immer noch in den Armen. In einem Haus im Dorf Mati schließen die Flammen eine Frau und ihr Kind ein. Die Mutter schirmt ihr Kind mit ihrem Körper vor dem Feuer ab – vergebens. Beide verbrennen.

Viele Griechen steigen in ihre Autos, um dem Inferno zu entkommen. Doch die Straßen sind verstopft. Manche flüchten zu Fuß über den Strand, direkt ins Meer. Fischer suchen die Küste nach Überlebend­en ab. Mehr als 50 Tote haben Helfer bislang aus der Asche geborgen. Über 170 Menschen sind verletzt, Dutzende werden noch vermisst. Ein Gebiet von 40 Quadratkil­ometern ist zerstört.

Doch wie konnte es so weit kommen? Am Montag ist es extrem trocken in Athen, starke Winde fegen über die Stadt. Im Westen bricht ein größeres Feuer aus. Dann kommt es zu neuen Bränden im Osten. Die Feuerwehr muss an zwei Fronten kämpfen, die Brände geraten außer Kontrolle. Die griechisch­e Regierung will nun die Ursache klären. „Keiner soll ohne Hilfe bleiben – und nichts bleibt ohne Antworten“, sichert Ministerpr­äsident Alexis Tsipras zu. Die Brände sind nun zum Großteil eingedämmt. Das Auswärtige Amt rät Touristen aber, Orte östlich von Athen zu meiden.

 ??  ?? Ein Helikopter wirft Wasser über der Hafenstadt Rafina nahe Athen ab. Doch zu diesem Zeitpunkt sind die Brände bereits außer Kontrolle.
Ein Helikopter wirft Wasser über der Hafenstadt Rafina nahe Athen ab. Doch zu diesem Zeitpunkt sind die Brände bereits außer Kontrolle.
 ??  ?? Einsatzkrä­fte retten Anwohner aus dem Küstenort Mati.
Einsatzkrä­fte retten Anwohner aus dem Küstenort Mati.
 ??  ?? Abgebrannt­e Sonnenschi­rme zeugen vom Drama am Strand.
Abgebrannt­e Sonnenschi­rme zeugen vom Drama am Strand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany