Hamburger Morgenpost

Stiftung Warentest Diese Buntstifte können Kinder krank machen

-

BERLIN - Wenn Kinder beim Malen am Stift knabbern oder sich auf den Arm kritzeln, kann das gefährlich sein. Viele Stifte enthalten Schadstoff­e, die Krankheite­n verursache­n können. Das geht aus einer Untersuchu­ng der Stiftung Warentest hervor.

In der Zeitschrif­t „test“(Ausgabe 8/2018) wurden 35 Sets mit Buntstifte­n, Fasermaler­n oder Tinte verglichen. Jedes dritte war „mangelhaft“. Fünf von sechs Tintenpatr­onen enthielten Konservier­ungsstoffe, die Allergien auslösen können, und fielen durch. Auch zwei Fasermaler bekamen wegen dieser Stoffe die Note „mangelhaft“.

Bei den Buntstifte­n wurden fünf Produkte für „mangelhaft“befunden. Darunter das Stifte-Set von Lamy, das die schlechtes­te Note im gesamten Test bekam. Der Grund: Sowohl auf dem Lack als auch in der Mine des schwarzen Stiftes fanden sich Stoffe, die als krebserzeu­gend gelten.

Auch andere Marken beinhaltet­en solche Stoffe. Immerhin schnitten auch fünf Produkte mit „gut“ab. Darunter waren sowohl teure als auch günstige Produkte. KARLSRUHE - Wenn ein Psychiatri­e-Patient tobt und schlägt, kann er ans Bett gefesselt werden. Bisher reichte dazu meist die Anordnung eines Arztes. Jetzt hat das Bundesverf­assungsger­icht die Anforderun­gen verschärft. Für längere Zeit darf diese Zwangsmaßn­ahme nur nach einer richterlic­hen Entscheidu­ng angewendet werden, urteilten gestern die obersten Richter in Karlsruhe.

 ??  ?? Buntstifte machen Spaß, einige sind aber gefährlich.
Buntstifte machen Spaß, einige sind aber gefährlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany