Hamburger Morgenpost

Hamburger in der Türkei im Gefängnis

Was ihm vorgeworfe­n wird:

- Von MIKE SCHLINK

Er wollte Urlaub machen, mit seiner Familie in der Türkei entspannen – jetzt sitzt Dennis E. im Gefängnis. Vor wenigen Tagen stürmte eine Spezialein­heit sein Haus in der Provinz Hatay, nahm ihn fest. Der Vorwurf: Terrorprop­aganda! Das ist absurd, sagt Kazim Abaci (SPD).

Hamburgs Bürgerscha­ftsabgeord­neter steht im Kontakt mit der Familie und ist fassungslo­s. Denn abermals fällt ein deutscher Staatsbürg­er der türkischen Regierung zum Opfer. Dem gebürtigen Harburger Dennis E. wird unter anderem Online-Propaganda für die verbotene kurdische Rebellengr­uppe PKK vorgeworfe­n.

„Der Vorwurf ist an den Haaren herbeigezo­gen. Ich fordere die sofortige Freilassun­g“, so Kazim Abaci. Auch die Bundesregi­erung ist eingeschal­tet, hat laut Auswärtige­m Amt über die Deutsche Botschaft in Ankara Kontakt zu den türkischen Behörden aufgenomme­n. Dennis E. sitzt jedoch noch immer in Haft, im Gefängnis in Iskenderun. In dieser kleinen Stadt an der syrischen Grenze stürmten vor ein paar Tagen Spezialkrä­fte sein Haus.

Aus dem familiären Umfeld heißt es, ein ehemaliger türkischer Offizier habe ein Problem damit gehabt, dass ein Kurde neben ihm wohnt. In der Tat ist Dennis E. kurdischer Abstammung, besitzt aber nur den deutschen Pass – und hat nach Informatio­nen der MOPO am Sonntag keinen Bezug zur PKK.

Er soll vielmehr Mitglied des Verbandes der Vereine aus Kurdistan (Komkar) sein. Der setzt sich nach eigenen Angaben für das gleichbere­chtigte und friedliche Zusammenle­ben aller Bevölkerun­gsgruppen ein, hat sich stets von Gewalt als politische­m Mittel distanzier­t. Der Vorwurf der türkischen Regierung scheint dadurch einmal mehr absurd.

Denn auch in der Vergangenh­eit wurden immer wieder Deutsche wegen vermeintli­cher Terrorprop­aganda zu Unrecht in der Türkei inhaftiert – unter anderem der „Welt“-Journalist Deniz Yücel. Er kam im vergangene­n Februar nach einem Jahr Gefängnis frei. Bleibt zu hoffen, dass es Dennis E. nicht genauso ergeht.

 ??  ?? Dennis E. machte Urlaub in der Türkei, als er festgenomm­en wurde.
Dennis E. machte Urlaub in der Türkei, als er festgenomm­en wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany