Hamburger Morgenpost

Anwohner-Aufstand gegen Werner-Rennen

Angst vor Bränden und Lärm: Festival auf dem Flugplatz Hartenholm soll verhindert werden

-

Volle Dröhnung – oder doch nicht? Rund um die Neuauflage des legendären „Werner“-Rennens ist in Hartenholm Ende August ein großes Musik- und Motorsport­Festival geplant. Doch jetzt haben einige Anwohner juristisch­e Schritte dagegen eingeleite­t.

Vier Tage lang soll das Festival gehen, geplant ist Europas größtes Motorsport-Event mit acht Rennserien, vier Rennstreck­en und mehr als 80 Bands, die ebenfalls für „beinharte Dröhnung“sorgen sollen. Start ist am 30. August, 50 000 Fans werden auf den Flugplatz Hartenholm erwartet. Höhepunkt ist das Rennen zwischen dem Comiczeich­ner Rötger „Brösel“Feldmann mit seinem Motorrad „Red Porsche Killer“gegen den roten Porsche seines Kumpels und Kieler Kneipenwir­ts Holger „Holgi“Henze. Ähnlich wie schon 1988 – nur ohne Chaos.

Doch jetzt wollen 14 Anwohner mit einer einstweili­gen Verfügung die Neuauflage verhindern. Der Antrag auf Erlass einer einstweili­gen Anordnung sei eingegange­n, „eine Entscheidu­ng ist allerdings noch nicht konkret absehbar“, sagte ein Sprecher des Verwaltung­sgerichts Schleswig. In dem Eilantrag gehe es um die Gefährdung von Tieren und die Gefahr von Bränden.

Außerdem gibt es einen Antrag auf einstweili­ge Anordnung von Auflagen „gegen Lärm und Staub“, so die Veranstalt­er. Und weiter: „Wir arbeiten sehr sorgfältig daran, die Bürger der Gemeinden über alle Planungen zu informiere­n, nehmen Beschwerde­n sehr ernst und wollen Lösungen finden.“

 ??  ?? Comiczeich­ner Rötger „Brösel“Feldmann würde das Rennen mit seinem „Red-Porsche-Killer“gerne fahren.
Comiczeich­ner Rötger „Brösel“Feldmann würde das Rennen mit seinem „Red-Porsche-Killer“gerne fahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany