Hamburger Morgenpost

Viel Bewegung auf dem Markt. Nicht nur die Absteiger Köln und HSV rüsten nach

-

Dass er gehen würde, stand früh fest. Ein Wiedersehe­n mit St. Pauli war allerdings noch nicht fix, als Lasse Sobiechs Wechsel nach Köln publik machte. Aber der „Effzeh“stieg ebenso ab wie der HSV – und beide Klubs haben erwartungs­gemäß aus personelle­r Warte alles dafür getan, sofort wieder hochzugehe­n. Aber: Sie sind nicht allein! Das Unterhaus macht mobil.

Zum Beispiel beim FC Ingolstadt 04, der analog zu St. Pauli in der Vorsaison enttäuscht­e, wenngleich nicht ganz so dramatisch. Dennoch wurde bei den Bayern alles auf links gedreht, vor allem der neue Angriff kann sich sehen lassen: Benschop (Hannover), Osawe (Lautern) und Röcher (Graz) kamen, dazu noch der brasiliani­sche Verteidige­r Galvao für 2,4 Millionen Euro von Rapid Wien: Die Schanzer wollen es genauso wissen wie – mal wieder – Union Berlin.

Bei den „Eisernen“wurde ebenfalls kräftig durchgefeg­t. Natürlich verließ in Skrzybski (zu Schalke) ein Ausnahme-Akteur Köpenick, aber mit Schmiedeba­ch, Hübner (beide Hannover) und Reichel (Braunschwe­ig) kamen drei Erstliga-erfahrene Recken, dazu unter anderem noch Hoffenheim­s Talent Mees und Lauterns Schweden-Knipser Andersson. Union, Ingolstadt, Köln und der HSV dürfen getrost als Favoriten auf die direkten Aufstiegsr­änge sowie Relegation­splatz drei gelten.

Und im Keller? Wird’s vermutlich wieder kuschelig. Mit Magdeburg und Paderborn, die sich zudem noch punktuell verstärkt haben, sind zwei starke Aufsteiger am Start. Und der Rest vom Fest, der sich im Vorjahr bis zum Ende im Souterrain der Tabelle tummelte (Fürth, Aue, Dresden, Heidenheim), hat sich mehr oder minder neu aufgestell­t bzw. auf Missstände des vergangene­n Jahres reagiert.

Einzig Darmstadt, im Mai ebenfalls gefühlt schon drittklass­ig, agierte ähnlich defensiv auf dem Markt wie der FC St. Pauli. Die Saison wird zeigen, welche Entscheidu­ng die richtige war.

 ??  ?? Gewöhnungs­bedürftig: Lasse Sobiech (M.) verteidigt jetzt für den 1. FC Köln und peilt mit dem Absteiger die sofortige Rückkehr in die Bundesliga an.
Gewöhnungs­bedürftig: Lasse Sobiech (M.) verteidigt jetzt für den 1. FC Köln und peilt mit dem Absteiger die sofortige Rückkehr in die Bundesliga an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany