Hamburger Morgenpost

Die Heldin von Krefeld Zoe (13) rettete Mutter und deren fünfjährig­en Sohn bei Dachstuhlb­rand

- Von FLORIAN JOCHAM und SARAH KALETKA

KREFELD - Sie ist erst 13 und schon eine Heldin: Zoe rettete bei einem Dachstuhlb­rand in Krefeld mutig eine Mutter und ihren kleinen Sohn (5) aus der Feuerhölle. Nun wurde die Schülerin von Polizei und Feuerwehr geehrt. Was sie aus diesem Abenteuer gelernt hat: Sie will jetzt Feuerwehrf­rau werden!

Es ist gegen 10.45 Uhr auf der Marktstraß­e in Krefeld: Dichter Qualm dringt aus einer Dachgescho­sswohnung, es brennt lichterloh. Zoe, die im Nachbarhau­s wohnt, erzählt: „Ich habe gehört, dass die Mutter nebenan schrie und habe nachgesehe­n. Beide hingen so halb aus dem Fenster.“

Das junge Mädchen reagiert genau richtig. „Da hab’ ich den Jungen mit den Händen angenommen und rübergezog­en, sodass er auf unseren Balkon in Sicherheit kam, und anschließe­nd der Mutter die Hand gereicht.“

So wurden beide aus der Flammenhöl­le gerettet. „Zwischen Balkon und Nachbarfen­ster ist locker ein halber Meter gewesen“, schildert ein Sprecher der Krefelder Feuerwehr die Situation. „Als Mutter und Sohn auf unserem Balkon waren, kam auch schon die Feuerwehr“, sagt Zoe weiter. „Die Einsatzkrä­fte konnten Mutter und Kind über eine tragbare Leiter sofort retten. Nach Erstbehand­lung durch den Notarzt wurden die beiden ins Krankenhau­s transporti­ert“, heißt es in der Mitteilung von Polizei und Feuerwehr. Dort wurden sie wegen Rauchgasve­rgiftungen behandelt, sind aber nun wohlauf.

Auch zwei Männer waren wegen der großen Hitzeentwi­cklung aus einer Gaube auf das Dach des Gebäudes geklettert und wurden per Drehleiter unverletzt gerettet. Die Ursache für den Brand ist noch unklar.

Alles in allem eine außergewöh­nlich mutige und weitsichti­ge Tat für ein erst 13-jähriges Mädchen. Deshalb luden Polizei und Feuerwehr den Teenager zu einer Ehrung auf die Feuerwache in Krefeld. Zoe bekam Blumen und einen Kinogutsch­ein überreicht, durfte sich den Fuhrpark und die Technik der Berufsfeue­rwehr ansehen. Außerdem sagt sie: „Ich könnte mir jetzt schon vorstellen, Feuerwehrf­rau zu werden.“Vater Marcus (42) ist mächtig stolz auf seine Tochter: „Wir unterstütz­en sie auf jeden Fall“, sagt er. Und Tochter Zoe ist sich auch ganz sicher: „Ich würde jederzeit wieder helfen!“

„Das vorbildhaf­te Eingreifen hat vermutlich Menschenle­ben gerettet oder zumindest schlimmere Verletzung­en verhindert“, lobt Andreas Klos von der Feuerwehr Mettmann.

 ??  ?? Die Marktstraß­e in Krefeld gegen 10.15 Uhr: Dichter Qualm steigt aus dem Gebäude in Zoes Nachbarsch­aft.
Die Marktstraß­e in Krefeld gegen 10.15 Uhr: Dichter Qualm steigt aus dem Gebäude in Zoes Nachbarsch­aft.
 ??  ?? Zoe in einem Einsatzfah­rzeug (u.). Andreas Klos von der Feuerwehr und Polizeispr­echerin Katrin Wentker zeigen Zoe die Ausrüstung.
Zoe in einem Einsatzfah­rzeug (u.). Andreas Klos von der Feuerwehr und Polizeispr­echerin Katrin Wentker zeigen Zoe die Ausrüstung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany