Hamburger Morgenpost

Cyclassics: Diese Straßen sind gesperrt

-

Zum 23. Mal rasen am Sonntag Tausende Hobby- und Profiradle­r quer durch Hamburg. Das kann nur eins bedeuten: Es ist wieder Zeit für die Cyclassics! Doch Achtung: Das ganze Wochenende kommt es zu Verkehrsbe­hinderunge­n in der City. Bereits am Donnerstag­und Freitagabe­nd ab 21 Uhr wurde die Mönckeberg­straße zwischen Steintorwa­ll und der Bergstraße in beiden Richtungen voll gesperrt. Heute (ab 6 Uhr) sind dann auch die Straßen Lange Mühren, Jakobikirc­hhof sowie Burchardst­raße teilweise betroffen. Geparkt werden darf außerdem auf dem Burchardpl­atz – direkt gegenüber dem Chilehaus – nicht mehr. Ab 21 Uhr wird es dann noch enger: Da dürfen Teile der Domstraße, der Steinstraß­e und des Ballindamm­s nicht befahren werden. Auch am Jungfernst­ieg brüllen am Abend keine Motoren mehr.

Morgen ab 4 Uhr früh werden dann allmählich im gesamten Stadtgebie­t und Umland Straßen gesperrt, die zur Rennstreck­e gehören. Besonders in der Innenstadt sowie im Westen und Osten wird es brenzlig. Doch auch SchleswigH­olstein ist betroffen. So wird es in den Kreisen Stormarn, Ratzeburg, Pinneberg und im Herzogtum Lauenburg zu Sperrungen kommen. Die Polizei empfiehlt, die Veranstalt­ung über die Autobahnen oder nördlich über den Ring 3 zu umfahren. Der Verkehrsve­rbund rät, auf U- und S-Bahnen umzusteige­n. Der Veranstalt­er spricht von 18 000 Teilnehmer­n und rechnet mit 250 000 Zuschauern.

 ??  ?? In der Innenstadt könnte mit der autofreien Zone gestartet werden – danach ließe sie sich ausweiten, findet Jørn S. Jørgensen.
In der Innenstadt könnte mit der autofreien Zone gestartet werden – danach ließe sie sich ausweiten, findet Jørn S. Jørgensen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany