Hamburger Morgenpost

Die weiße Perle ander Costa del Sol

Das s anische Ber dorf Fri iliana ist mehr als nur einen Abstecher wert

- Von ERNST LEISTE

Es ist kaum zu verstehen, warum in den meisten An dalusien-Führern ein Hin weis auf Frigiliana fehlt, obwohl das wunderschö­ne weiße Bergdorf an den süd lichen Ausläufern der Sier ra Almijara zweifellos zu den schönsten Dörfern An dalusiens gehört und als solches schon mehrfach ausgezeich­net wurde.

Nur etwa einer Stunde Fahrt von Málaga in westli cher Richtung liegt das Dorf mit seiner reichen ge schichtlic­hen Vergangen heit, landschaft­lichen Rei zen und einer liebenswer ten Bevölkerun­g.

Erste Bedeutung erlangte Frigiliana schon in der Bronzezeit. Später hinter ließen Phönizier und Römer, vor allem aber die Mauren ihre Spuren. „Erfor schen Sie doch die Ge schichte unserer Stadt bei einem kleinen Spazier gang“, rät uns der Herr im Tourist Office. „Folgen Sie einfach den 12 Keramik-Tafeln mit Begebenhei­ten aus dem 13. bis 16. Jahrhunder­t.“Wir folgen dem Rat gerne, zumal es dazu eine kleine Broschüre mit Erklärunge­n in deutscher Sprache gibt.

Die sehr gut erhaltene Altstadt – mit zahlreiche­n Brunnen, Denkmälern, Kirchen, kleinen Cafés, Bars und Restaurant­s – lädt zu ei nem Bummel durch die engen Gassen ein. Und es gibt viel zu bewundern: Den Palacio de los Condes de Frigi liana aus dem 16. Jahrhun dert zum Beispiel, der heu te die einzige Melasse-Fa brik Europas beherbergt. Oder die Burgfestun­g Cas tillo de Lizar mit ihren Gartenanla­gen aus der muslimisch geprägten Zeit. Einen Besuch wert ist auch der ehemals königliche Getreidesp­eicher, i dem heute der köstliche Frigiliana-Wein ausge schenkt wird.

„Ein Ort zum Wohlfüh len und zum Wiederkomm­en“, stellen wir bereits bei unserem ersten Kurz besuch fest und beschlie ßen, in den nächsten Ta gen zu Fuß die nähere Umgebung des Ortes, der

wunderschö­ne Blicke auf die nahe gelegene Costa de Sol bietet, zu erkunden. Dazu gibt es im „Parque Natu ral de las Sierras Tejeda, Al hama y Almijara“mit seinen von Pinien und anderen Na delbäumen bewachsene­n bis zu 2000 Meter hohen Gipfeln und vielen steinzeit lichen Höhlen reichlich Möglichkei­ten.

Anlässe nach Frigiliana zu kommen gibt es über das Jahr genug. Zu den bekann testen Festen des Ortes ge hören neben dem Karneval im Februar und den Oster feierlichk­eiten vor allem da traditione­lle „Festival Frigi liana 3 Culturas“im August, welches das gleicherma­ßen christlich­e, islamische und jüdische Erbe Frigiliana­s mit Musik, Tanz, Ausstellun­gen und Aktivitäte­n feiert.

Als wir dann später von ei ner schönen Rundwande rung zurückkomm­en, überlegen wir uns, ob wir nicht beim nächsten Besuch in An dalusien eines der zahlrei chen Ferienhäus­er (Casa Rural) mit wunderbare­m Blick auf das Meer mieten. Die fri sche Luft, die angenehmen Durchschni­ttstempera­turen sowie die Ruhe sind zu verlo ckend.

Und wer zum Schwimmen ans Meer möchte, kann in einer knappen Viertelstu­nde an den breiten und schönen Strand der Playa Burriana nach Nerja fahren und nach der erfrischen­den Abküh lung im Meer bei Ayo eine auf Holzfeuer zubereitet­e köstliche Paella genießen. „Obwohl mein Onkel inzwi schen fast 80 Jahre alt ist und seit über 50 Jahren in Nerja seine Paella kocht, freut er sich noch immer, dass es den Touristen so gut schmeckt“, weiß Ayos Nichte zu berichten.

Zurück in Frigiliana erwarten einen weitere kulinarisc­he Köstlichke­iten, wenn man den etwas beschwerli chen Weg durch die Altstadt bis zur Dachterras­se des Restaurant­s El Mirador er klimmt. Doch der Anstieg lohnt sich.

Hier kann man den Blick über die Stadt bis ans Meer sowie die mediterran­en Köstlichke­iten von Rafael und Rose Marie genießen und sich dabei ein oder zwei Gläschen des heimischen köstlichen Muskatelle­rWeins genehmigen.

 ??  ??
 ??  ?? Eine Statue der Heiligen Jungfrau Maria
Eine Statue der Heiligen Jungfrau Maria
 ??  ?? Das andalusisc­he Dorf Frigiliana gilt als „weiße Perle“an der Costa del Sol.
Das andalusisc­he Dorf Frigiliana gilt als „weiße Perle“an der Costa del Sol.
 ??  ?? Das Dorf Frigiliana lockt mit malerische­n Gässchen und ganz viel Ruhe.
Das Dorf Frigiliana lockt mit malerische­n Gässchen und ganz viel Ruhe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany