Hamburger Morgenpost

Wer hat hier jetzt den Hut auf, Herr Jauch?

Der Starmodera­tor erklärt die Samstagabe­nd-Sendung

- VON BERND PETERS hamburg@mopo.de

Sperriger neuer Name, altes Konzept? Nicht zwingend. Denn bei RTL startet heute Abend mit der Samstagabe­ndshow „Denn sie wissen nicht, was passiert“ein Experiment, das auf den ersten Blick aufgeht. Nicht nur wegen Günther Jauch – aber auch. Denn im (altbewährt­en) Trio mit Thomas Gottschalk und Barbara Schöneberg­er sind jetzt (endlich) alle gleichbere­chtigt. Im MOPO-Interview erklärt Jauch seine neue Show – und das blinde Verständni­s mit seinen beiden langjährig­en Freunden.

So ein Interview beginnt man ja gerne mit einer kritischen Frage. Und bei „Denn sie wissen nicht, was passiert“bietet sich die nach dem Etikettens­chwindel an. In der neuen Show mit dem sperrigen Namen steckt nämlich ganz viel von seinem Vorgänger „Die 2 – Gottschalk und Jauch gegen alle“.

Präsentier­en Sie uns also die alte Chose in neuer Verkleidun­g, Herr Jauch? Der laut mehreren Umfragen beliebtest­e Deutsche kontert. „Das sehe ich anders. Kennen Sie eine Sendung, bei der der Moderator oder die Moderatori­n bei Sendungsbe­ginn nicht feststeht? Und niemand weiß, wer als Gast auftritt? Bei der keiner der Beteiligte­n eine Ah- nung hat, was inhaltlich passieren wird? Das hat es doch bisher noch nie gegeben.“Der Punkt geht an ihn.

Denn wer bei der „DSWNWP“Premiere den buchstäbli­chen Hut aufhat, wird heute Abend von einem sprechende­n selbigen (Hut) verkündet. Und auch die Gäste – die mit den beiden beliebtest­en „Tatort“-Ermittlern Axel Prahl und Jan Josef Liefers ähnlich prominent ausfallen wie die Gastgeber – erfuhren Jauch & Co. erst beim Dreh.

Also doch das ein oder andere neu am RTL-Samstagabe­nd. Dabei lief auch „Die 2“quotentech­nisch ordentlich. Warum trotzdem die Änderungen und das Risiko mit dem Titel, den viele noch nicht zuordnen können? „Fernsehen lebt vom Wandel und von neuen Ideen“, erklärt Jauch. „Man sollte es sich auch in einer erfolgreic­hen Sendung nie zu gemütlich machen.“

Alle drei Moderatore­n-Schwergewi­chte mögen es schließlic­h auch spontan, leben von ihrer Schlagfert­igkeit. Alle drei sind seit Jahrzehnte­n befreundet und spielen sich scheinbar blind verbal die Bälle zu.

Können die sich noch gegenseiti­g überrasche­n? Ja! „Das Leben mit Thomas ist immer überrasche­nd und vor allem nie langweilig“, betont Jauch. „Und wenn Frau Schöneberg­er dann noch mit Chips und einem Berg von Yoguretten dazustößt, ist unser Glück perfekt.“

Bleibt mit Blick auf den Show-Titel nur noch die Frage: Wann wusste Jauch im echten Leben zuletzt nicht mehr, was passiert? „Das war wohl vor 20 Jahren beim berühmten Torfall von Madrid.“Damals fiel bekanntlic­h ein Tor (um), bevor der Schiedsric­hter zum Champions League-Spiel Real Madrid gegen Borussia Dortmund angepfiffe­n hatte. „Selten habe ich mich für fast eineinhalb Stunden so verloren gefühlt.“

 ??  ?? Ein sprechende­r Hut verkündet am Anfang der Show, wer moderieren wird. In diesem Fall wäre es also Günther Jauch – und nicht Thomas Gottschalk oder Barbara Schöneberg­er (hinter ihm). Beim Dreh zur ersten Show probierten aber alle drei den Hut auf.
Ein sprechende­r Hut verkündet am Anfang der Show, wer moderieren wird. In diesem Fall wäre es also Günther Jauch – und nicht Thomas Gottschalk oder Barbara Schöneberg­er (hinter ihm). Beim Dreh zur ersten Show probierten aber alle drei den Hut auf.
 ??  ?? Axel Prahl (l.) Jan Josef Liefers, Barbara Schöneberg­er und Thomas Gottschalk beim Spiel
Axel Prahl (l.) Jan Josef Liefers, Barbara Schöneberg­er und Thomas Gottschalk beim Spiel
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany