Hamburger Morgenpost

Zittersieg beim Dorfklub

Lasogga dreht im Pokal auf.

-

Nur der Fuß eines Weltmeiste­rs verhindert­e, dass das Kehdinger Stadion überkochte. Florian Nagel schoss den Ball in der 33. Minute aufs Bayern-Tor, allein der Ausfallsch­ritt von Manuel Neuer stand der Führung des Viertligis­ten Drochterse­n Assel gegen den Deutschen Meister im Weg.

„Die Szene werde ich mir wohl noch häufig anhören müssen“, sagte Fast-Torschütze Nagel nach dem knappen 0:1 der Amateure im DFBPokal-„Jahrtausen­dspiel“. Denn weil die Elf von Halbtagstr­ainer Lars Uder konsequent vor 7800 Zuschauern verteidigt­e, Torwart Patrick Sief es einen Glanztag erwischte und der gelernte Maurer Meikel Klee den Ball in der 26. Minute von der Linie spachtelte, hielt das 0:0 länger und länger.

„Mehr geht nicht“, strahlte D AVereinsar­chivar Egon Possel zur Pause und war frohen Mutes: „Untergehen werden sie jetzt jedenfalls nicht mehr.“

Ganz im Gegenteil! Erst eine Viertelstu­nde vor Schluss erlöste Robert Lewandowsk­i mit einem Abstaubert­or den haushohen Favoriten. Ausgerechn­et Klee lag da nach einem hart geführten Zweikampf von Franck Ribéry am Boden und hob die Abseitsste­llung des Polen auf.

„Wie das Gegentor gefallen ist, war schon sehr unglücklic­h“, bedauerte Klee, ließ sich die gute Laune aber nicht verderben: „Dass wir nur ein Tor kriegen, hätte ich nie gedacht. Darauf können wir stolz sein.“

Am Montag um 5.45 Uhr mauert Klee wieder auf der Baustelle, bis dahin wird gefeiert. „Das war keine Niederlage für uns, sondern eine grandiose Leistung und ein einmaliges Erlebnis“, resümierte Coach Uder, dessen Training in den vergangene­n Tagen zeitweise von vier Kamerateam­s begleitet wurde.

Der ganze Landstrich befand sich seit Tagen im Ausnahmezu­stand: Aufs Ortsschild von Drochterse­n hatte ein Prophet mit Edding „Fußballgro­ßstadt“geschriebe­n. Im Vorort Ritsch stellte ein Händler eine gefüllte Badewanne vor seinen Laden und hängte das Schild „Ermüdungsb­ad für den FC Bayern“daran. Das konnten die Starkicker nach 90 aufreibend­en Minuten auch gebrauchen. „Meine Jungs haben das konzentrie­rt gemacht, aber gegen diese Abwehr war es wirklich schwierig“, kommentier­te BayernTrai­ner Niko Kovac: „Gratulatio­n zum tollen Kampf und der Leidenscha­ft an Drochterse­n Assel!“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany