Hamburger Morgenpost

Wie krank ist Tesla-Chef Musk wirklich?

Tech-Visionär gibt verstörend­es Interview

-

Elon Musk, Chef des Autobauers Tesla und der Weltraumfi­rma SpaceX, gilt als Visionär und ist einer der innovativs­ten Unternehme­r der USA – was ihn offenbar an seine körperlich­en Grenzen bringt. In einem erstaunlic­h offenen Interview sprach der 47-Jährige jetzt über seine gesundheit­lichen Probleme.

„Dieses letzte Jahr war das schwierigs­te und schmerzhaf­teste Jahr meiner Karriere“, sagte Musk der „New York Times“. „Es war unerträgli­ch.“Seit 2001, als er mit Malaria eine Zeit lang bettlägeri­g war, habe er nicht mehr als eine Woche freigenomm­en. Er arbeite 120 Stunden die Woche. „Es gab Zeiten, in denen ich die Fabrik für drei oder vier Tage nicht verlassen habe – Tage, an denen ich nicht nach draußen gegangen bin“, sagte er. „Das ging wirklich auf Kosten meiner Kinder.“

Sein Gesundheit­szustand sei „nicht gerade toll“, so Musk. Seine Freunde seien deswegen auch besorgt. Er könne manchmal nur mit dem Schlafmitt­el Ambien Ruhe finden. „Es ist oft die Alternativ­e: entweder kein Schlaf oder Ambien.“

Die Äußerungen über seine Erschöpfun­g haben die Aktie des Elektroaut­obauers am Freitag ins Minus gedrückt. Die Tesla-Papiere verloren bis Börsenschl­uss 8,9 Prozent an Wert. Zehn Tage hatte der Tesla-Chef für Wirbel und

NEW YORK -

Verwirrung gesorgt, als er die Finanzwelt via Twitter mit dem Gedankensp­iel schockiert­e, Tesla von der Börse zu nehmen. Insbesonde­re seine Bemerkung, dass die Finanzieru­ng für den Deal stehe, wird durch die Börsenaufs­icht überprüft und wird vermutlich zu Anleger-Klagen führen. Zudem kämpft das Unternehme­n darum, die Produktion des neuen Model 3 hochzufahr­en.

Im Tesla-Verwaltung­srat sollen die Alarmglock­en läuten. Laut „New York Times“versuche man dort schon länger, einen Topmanager zu finden, um den gesundheit­lich angeschlag­enen Musk zu entlasten. „Personen, die mit der Sache vertraut sind“, sagten der „New York Times“, die Suche sei nach den jüngsten Tweets von Musk sogar noch intensivie­rt worden.

 ??  ?? Kaum ein Firmenchef im Silicon Valley steht so unter Druck wie Elon Musk.
Kaum ein Firmenchef im Silicon Valley steht so unter Druck wie Elon Musk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany