Hamburger Morgenpost

Hornissen-Attack auf Rentner

SCHNAKENBE­K Experte vermutet: Senioren provoziert­en Attacke selbst – oder hatten großes Pech

- KRISTIAN MEYER kristian.meyer@mopo.de

Hornissen gehören zur Familie der Wespen. Diesen Sommer sind sie sehr aktiv und sorgen für eine Menge Ärger: Ein Schwarm hat in Schnakenbe­k eine Rentnergru­ppe auf einem Wanderpfad attackiert. Dabei wurden am Sonntag acht Menschen verletzt. Passiert das öfters? Die MOPO sprach mit einem Experten. „Friedlich ist das Wespennest, wenn man es in Ruhe lässt“, zitiert Wespen- und Hornissen-Experte Michael Neumann den Volksmund. Dass die Rentner von den Hornissen mehrfach gestochen wurden, sei ein sehr unwahrsche­inliches Pech gewesen. Oder sie seien „selbst an das Nest beigegange­n,“hätten vielleicht daran gerüttelt. Normalerwe­ise der einzige Grund für Hornissen anzugreife­n.

Alleinige zweite Möglichkei­t: „Hornissen können eine neue Filiale gründen, wenn das alte Nest aufgegeben wird.“Es gebe diesen einen sensiblen Moment, wenn die Königin in die neue Heimat begleitet werde, da seien Hornissen auch mal aggressiv. Ansonsten suchten sie lieber das Weite, wenn Menschen kommen.

Eventuell habe es hier einen solchen Umzug gegeben, so der Experte. Nach Polizeiang­aben war der Zugang zum Hornissenn­est jedenfalls schon seit einigen Tagen abgesperrt gewesen.

Einer der Rentner kam ins Krankenhau­s, nachdem ein herbeigeei­lter Notarzt ihn untersucht hatte. Weil die Gruppe auf einem Wanderpfad an der Elbe in Schleswig-Holstein an der Grenze zu Niedersach­sen unterwegs war, erwies sich die Rettung als schwierig. So mussten die Feuerwehrk­räfte mit Booten anrücken, um die Rentner zu transporti­eren.

Allerdings betont Experte Neumann: Hornissen sind weiter schützensw­ert und gefährdet! Auch wenn es dieses Jahr eine ungewöhnli­ch hohe Population gegeben habe. Verantwort­lich dafür: der kalte Winter, der erst für einen erholsamen Winterschl­af sorgte, und der milde Frühling.

Hornissen und andere Wespen seien eben wichtige Nutztiere, die Pflanzen bestäuben und Schädlinge bekämpfen, bis zu ein Kilo täglich würde ein Nest davon vertilgen: „Die Wespe ist der natürliche Feind der Mücke!“

 ??  ??
 ??  ?? Hornissen gehören zur Familie der Wespen. Normalerwe­ise sind sie friedliche Tiere.
Hornissen gehören zur Familie der Wespen. Normalerwe­ise sind sie friedliche Tiere.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany