Hamburger Morgenpost

Jetzt kommt die Elbvertief­ung

Arbeiten sollen bald beginnen, Umweltverb­ände haben Zweifel an Naturschut­z-Maßnahmen

- STEPHANIE LAMPRECHT s.lamprecht@mopo.de

Hamburg hat die letzten gerichtlic­h geforderte­n Naturschut­zmaßnahmen erfüllt und beginnt nun mit den Vorbereitu­ngsmaßnahm­en zur Elbvertief­ung. Das gibt der Senat bekannt. Umweltverb­ände erklären, dass sie die Maßnahmen weiterhin „zweifelhaf­t“finden.

Im Februar 2017 hatte das Bundesverw­altungsger­icht in Leipzig die Elbvertief­ung gestoppt. Grund: Die Richter hatten die von der Stadt geplante Ausgleichs­maßnahme für den geschützte­n Schierling­s-Wasserfenc­hel nicht anerkannt. Geklagt hatte das „Aktionsbün­dnis lebendige Tideelbe“.

Nun sollen zwei ehemalige Absetzbeck­en der Hamburger Wasserwerk­e auf der Billwerder Insel zur neuen Heimat für die vom Aussterben bedrohte Wasser- und Sumpfpflan­ze werden. Die Becken wurden so umgebaut, dass sie unter dem Einfluss von Ebbe und Flut stehen, so, wie es der Schierling­s-Wasserfenc­hel benötigt.

Die in dem Aktionsbün­dnis zusammenge­schlossene­n Naturschut­zverbände BUND, Nabu und WWF haben die neue Ausgleichs­maßnahme bereits im Vorfeld kritisiert: „Es bestehen erhebliche Zweifel, ob die neu modelliert­e Bauschuttl­andschaft mit Sandüberde­ckung tatsächlic­h einen geeigneten Wuchsstand­ort darstellt.“

Wirtschaft­ssenator Frank Horch (parteilos) kündigt den sofortigen Beginn der Arbeiten an: „Wir haben seit Februar 2017 intensiv daran gearbeitet, die letzten Bedenken des Gerichts auszuräume­n. Die Ergebnisse dieser Arbeit finden sich in dem heute vorgelegte­n Beschluss. Damit haben wir Baurecht und beginnen in den nächsten Tagen mit Kampfmitte­lsondierun­gsund bauvorbere­itenden Maßnahmen. Dafür sind alle Ausschreib­ungen bereits erledigt. Die Ausführung kann jetzt unmittelba­r beauftragt werden.“Das Aktionsbün­dnis kündigt an, eine erneute Klage gegen die Elbvertief­ung zu prüfen.

 ??  ?? Können bald noch dickere Pötte im Hamburger Hafen anlegen?
Können bald noch dickere Pötte im Hamburger Hafen anlegen?
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany