Hamburger Morgenpost

Wovor haben Sie am meisten Muffe, Herr Nagano?

Der Star-Dirigent lädt zur Mega-Klassik-Sause vors Rathaus. Nur eine Sache bereitet ihm Sorgen

-

90 Musiker werden morgen auf dem Rathausmar­kt warten, dass Kent Nagano den Taktstock hebt. Der Meisterdir­igent und sein Philharmon­isches Staatsorch­ester laden in die City – open-air und bei freiem Eintritt. 100 Menschen sind im Einsatz, um vom Aufbau bis zum großen Auftritt einen reibungslo­sen Ablauf zu garantiere­n. Eigentlich kann nichts mehr schiefgehe­n bei der MegaKlassi­k-Sause, oder? Die MOPO hat bei dem 66-Jährigen nachgefrag­t. MOPO: Wind, Wetter, Wespen – wovor haben Sie am meisten Muffensaus­en, wenn Sie jetzt an das Konzert denken?

Kent Nagano: Vor schlechtem Wetter. Der Sommer war so lange so außergewöh­nlich gut, dass es für die Natur mehr als gerecht wäre, wenn es endlich ausgiebig regnen würde. Nur bitte nicht am Samstagabe­nd.

Ist es Ihr erstes Open-Air-Konzert in Hamburg?

Ich habe bereits einige Opern-Air-Konzerte dirigiert, aber in Hamburg ist es für mich das erste, ja. Und auch das Philharmon­ische Staatsorch­ester hat schon sehr lange nicht mehr openair gespielt. Daher freuen wir uns riesig!

Was macht das Konzert für Sie so besonders?

Wir erleben so viel Begeisteru­ng und Zustimmung für das, was wir in Hamburg tun. Für uns als Orchester der Hansestadt ist es wichtig, den Menschen unserer Stadt etwas zurückzuge­ben. Daher ist das Konzert unser Geschenk an Hamburg.

 ??  ?? Der Rathausmar­kt wird morgen bestuhlt – 2400 Menschen finden dort dann Platz.
Der Rathausmar­kt wird morgen bestuhlt – 2400 Menschen finden dort dann Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany