Hamburger Morgenpost

Sahin lauert auf seine Chance

Der türkische Dribbelkön­ig ist fit und heiß – und er gibt ein Tor-Verspreche­n

-

Es ist noch gar nicht seine Saison. In den beiden LigaSpiele­n in Magdeburg (2:1) und gegen Darmstadt (2:0) kam Cenk Sahin (23) bislang nicht zum Einsatz. Beim 2:3 im Pokal bei Drittligis­t Wehen Wiesbaden durfte er aufgrund der Verlängeru­ng immerhin 45 Minuten spielen. Für einen Profi mit seinen Ansprüchen arg wenig.

Der türkische Dribbelkön­ig kommentier­t seine unbefriedi­gende Situation erstaunlic­h zurückhalt­end. Also ganz anders, als der jetzt nach Saudi-Arabien gewechselt­e Aziz Bouhaddouz, der sich in der MOPO über Trainer Markus Kauczinski und Sportchef

Uwe Stöver beschwert hatte. Sahin: „Solche Phasen gibt es immer mal im Fußball. Der Trainer hat mir erklärt, dass die Mannschaft in der Meistersch­aft zweimal gewonnen hat und es keinen Grund gibt, etwas zu verändern. Das muss ich akzeptiere­n. Ich kann nichts anderes machen, als im Training Gas zu geben – und das tue ich.“

Über den kleinen Disput im österreich­ischen Trainingsl­ager, als er von Kauczinski mangels Laufbereit­schaft heftig angepfiffe­n wurde, sagt Flügelspie­ler: „Das war für mich nichts Großes. Da ging es mir nicht gut. Neben einer Verletzung hatte ich auch noch eine kleine Krankheit.“Jetzt aber gehe es ihm richtig gut und er sei in Lauerstell­ung: „Wenn ich die Chance erhalte, will ich sie nutzen und dann versuche ich meinen Platz nicht mehr herzugeben.“

Auch mit seinem Deutsch geht es voran: „Ich verstehe sehr viel.“Dann fügte er lachend und augenzwink­ernd hinzu: „Mein erstes Interview auf Deutsch führe ich, wenn ich mein erstes Saisontor erzielt habe.“Vielleicht passiert das ja schon am Sonntag in Berlin.

 ??  ?? Immer besser drauf: Im Trainingss­piel lässt sich Cenk Sahin von Daniel Buballa nicht aufhalten. So etwas will der Türke auch gern in der Meistersch­aft zeigen.
Immer besser drauf: Im Trainingss­piel lässt sich Cenk Sahin von Daniel Buballa nicht aufhalten. So etwas will der Türke auch gern in der Meistersch­aft zeigen.
 ??  ?? Berlin – St. Pauli (So., 13.30 Uhr, Sky live)
Berlin – St. Pauli (So., 13.30 Uhr, Sky live)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany