Hamburger Morgenpost

Mit Vollgas in den Medaillen-Kampf!

59:33 gegen Spanien. WM-Halbfinale gegen Britinnen

- NILS WEBER n.weber@mopo.de

Rock ’n’ Roll! Deutschlan­ds Frauen greifen bei der Heim-WM der RollstuhlB­asketballe­r nach den Medaillen. Im Viertelfin­ale besiegten die Gastgeberi­nnen Spanien souverän mit 59:33 (28:19) und treffen im heutigen Halbfinale auf Großbritan­nien.

In den letzten 60 Sekunden gab es Standing Ovations der rund 1100 Zuschauer in der Edel-optics.de-Arena in Wilhelmsbu­rg, die Schlusssir­ene ging im Jubel unter und anschließe­nd wurden die Siegerinne­n mit minu- tenlangem Applaus gefeiert.

Geschafft! Das Minimalzie­l Halbfinale ist erreicht und die Arena am Finalwoche­nende bereits ausverkauf­t.

„Wir werden jetzt auf jeden Fall ein Spiel um eine Medaille best d wir werden daran setzen dass es das Spiel um Gol ist“, sagt Spielführe­rin Mareike nach der Part W wollen den Zuschauern, die uns hier so großartig unterstütz­en, auch etwas zurückgebe­n, am liebsten mit dem letzten Spiel in diesem Turnier.“

Von der an hatten ersten Sekunde die deutschen Frauen gegen das Überraschu­ngsteam aus Spanien keinen Zweifel daran gelassen, wer das Parkett als Sieger verlassen würde und mit einem Blitzstart eine komfortabl­e Führung herausgesp­ielt, die nie in Gefahr ged ig ausgebaut wurde, auch wenn die panierinne­n ie aufgaben nd bis zum de voll dageen. eutsche Werferinne­n waren Miller und Marina Mohnen mit jeweils 18 Punkten. Im letzten Drittel schonte der amtierende Vize-Weltmeiste­r dann seine Startforma­tion für das heutige Halbfinale, das um 15.45 Uhr steigt. Die Britinnen überzeugte­n in der Runde der letzten Acht mit einem 70:47-Sieg über die USA. Topfavorit Niederland­e (79:36 gegen Frankreich) trifft auf China.

„Gegen Großbritan­nien wird das ein enges Spiel“, ahnt Mohnen. „Die verteidige­n sehr aggressiv und machen Druck an den Stühlen.“Miller erwartet einen „packenden Kampf auf Augenhöhe. Da müssen wir noch mal eine Schippe drauf legen.“

Die deutschen Männer, die im Achtelfina­le an Großbritan­nien gescheiter­t waren, gewannen gestern ihr Platzierun­gsspiel gegen Korea fast zeitgleich zu den Damen in der kleineren Nebenhalle mit 72:56 und beenden die WM auf Platz 13.

 ??  ?? Nicht zu stoppen! Marina Mohnen (l.) wirft den Ball Richtung Korb. Mit 18 Punkten gehörte sie gegen Spanien zu den besten Werferinne­n.
Nicht zu stoppen! Marina Mohnen (l.) wirft den Ball Richtung Korb. Mit 18 Punkten gehörte sie gegen Spanien zu den besten Werferinne­n.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany