Hamburger Morgenpost

Franziska van Almsick: Schwimmen ab 1. Klasse!

So kann Zahl der Todesfälle durch Ertrinken gesenkt werden

-

Frankfurt/M. - Franziska van Almsick ist besorgt wegen fehlender Schwimmken­ntnisse bei Kindern. Die Ex-Spitzensch­wimmerin fordert deshalb entspreche­nden Unterricht, und zwar ab der ersten Grundschul­klasse.

So könne die Zahl der Todesfälle durch Ertrinken bei Kindern gesenkt werden, sagte die 40Jährige im Interview mit der Verlagsgru­ppe Rhein-Main. Ertrinken sei die zweithäufi­gste Todesursac­he bei Kindern. Es sei eine besorgnise­rregende Entwicklun­g, dass immer weniger Kinder schwimmen lernen.

Hauptgrund ist nach Meinung der zweifachen Mutter, dass es vielen Eltern wichtiger ist, dass ihr Kind zweisprach­ig aufwachse oder ein Instrument spiele: „Das ist natürlich auch schön, aber wer nicht schwimmen kann, riskiert ständig sein Leben.“

Van Almsick sieht die Politik in der Pflicht. Schwimmunt­erricht müsse wieder fest im Lehrplan verankert werden: „Und das am besten nicht erst ab der dritten Klasse, sondern ab der ersten.“Das sei ein aktiver Beitrag, um die Todesfälle durch Ertrinken bei Kindern deutlich zu senken. Mithilfe ihrer „Franziska van Almsick Stiftung“hätten mehr als 10000 Kinder inzwischen sicher schwimmen gelernt.

Bei den Zehnjährig­en sind 59 Prozent keine sicheren Schwimmer, ergab eine im vergangene­n Jahr von der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellscha­ft (DLRG) in Auftrag gegebene Forsa-Umfrage. Als sicherer Schwimmer gilt, wer die Diszipline­n des Jugendschw­immabzeich­ens in Bronze (Freischwim­mer) erfüllt.

Das sogenannte „Seepferdch­en“, das demnach 77 Prozent der Grundschül­er absolviert hatten, reicht laut den Experten nicht, um als sicherer Schwimmer zu gelten. Hier handele es sich lediglich um eine Bescheinig­ung dafür, dass sich das Kind auf einer Strecke von 25 Metern über Wasser halten kann.

 ??  ?? Bei den Olympische­n Spielen 1992 begeistert­e Franzi van Almsick mit 14 Jahren mit ihrem Siegeszug, heute setzt sich die 40-Jährige dafür ein, dass alle Kinder schwimmen lernen.
Bei den Olympische­n Spielen 1992 begeistert­e Franzi van Almsick mit 14 Jahren mit ihrem Siegeszug, heute setzt sich die 40-Jährige dafür ein, dass alle Kinder schwimmen lernen.
 ??  ?? Damit die Kleinen sicher sind, sollten sie früh und sicher schwimmen lernen.
Damit die Kleinen sicher sind, sollten sie früh und sicher schwimmen lernen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany