Hamburger Morgenpost

Nordosten leidet weiter unter Nachtflüge­n

43 400 Beschwerde­n allein in diesem Jahr

- STE

Die Beschwerde­n über Fluglärm sind in Hamburg in den vergangene­n Jahren exorbitant gestiegen, von rund 3600 im Jahr 2014 auf 43 400 alleine im ersten Halbjahr 2018. Dennis Thering, Fachsprech­er für Verkehr der CDU-Bürgerscha­ftsfraktio­n, kritisiert, dass unveränder­t zu viele Starts und Landungen in den späten Abendstund­en über den dicht besiedelte­n Hamburger Nordosten abgewickel­t werden.

Eigentlich, so sieht es der 2015 verabschie­dete „16-PunktePlan gegen Fluglärm“vor, sollen die Flugzeuge „lärmoptimi­ert“anfliegen und den Airport in den „Randzeiten“frühmorgen­s und spätabends regelmäßig über Nordersted­t ansteuern.

Hintergrun­d: In Schleswig-Holstein sind laut Kieler Umweltmini­sterium tagsüber schätzungs­weise 4430 Menschen und nachts 100 Menschen von Fluglärm betroffen. In Hamburg sind es tagsüber 51000 und nachts 4400 Betroffene.

Tatsächlic­h, so Thering, wurden die „Bahnbenutz­ungsregeln“ kaum beachtet. Thering: „Für die Bewohner im Hamburger Nordosten wurde seit 2015 keine Verbesseru­ng erzielt.“Abweichung­en sind zulässig, sofern Witterungs- und Bahnverhäl­tnisse dies erfordern, erklärt der Senat dazu.

Thering überzeugt das nicht: „Es kann keiner ernsthaft behaupten, dass es 2017 an 364 von 365 Tagen wetterbedi­ngt nicht möglich war, den Airport in den Randzeiten über Nordersted­t anzufliege­n.“

Von Januar bis Juli 2018 starteten und landeten 761 Flüge nach 23 Uhr, und damit außerhalb der regulären Betriebsze­it des Airports. Betrachtet man die späten Abendstund­en zwischen 22 Uhr und Mitternach­t, dann hörten die Bewohner von Langenhorn und Poppenbütt­el, von Niendorf, Lokstedt und Stellingen allein in den ersten sechs Monaten 2018 das nächtliche Dröhnen von 1093 Flugzeugen im Landeanflu­g, dazu 174 Starts. Die Zahlen gehen aus der Senatsanwo­rt auf Therings Anfrage hervor.

 ??  ?? Dennis Thering (CDU) fragte den Senat zum Fluglärm.
Dennis Thering (CDU) fragte den Senat zum Fluglärm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany