Hamburger Morgenpost

Erste Favre-Gala: Dortmund hebt ab

BVB mit tollem Saisonstar­t. So sind die Borussen ein ernsthafte­r Bayern-Jäger

-

Eine ganz starke Duftmarke, die Borussia Dortmund da zum Bundesliga­start setzte – und ganz sicher auch ein erstes Muskelzuck­en in Richtung des großen FC Bayern! Mit 4:1 (3:1) fertigte der BVB RB Leipzig ab und bewies, dass man ihn in dieser Saison auf dem Zettel haben muss. In jeder Hinsicht!

Gewaltige Jubelstürm­e nach der Partie bei den 80 000 Fans, die sich genau so einen Triumph gewünscht hatten. Im Pokal gegen Fürth duselte sich Dortmund noch mit Glück in der Verlängeru­ng weiter (2:1). Gestern aber zeigte das Team des neuen Trainers Lucien Favre ein ganz anderes, wunderschö­nes Gesicht – und hob gemeinsam mit seinen Fans ab.

Und das, obwohl die Gäste den ersten Stich setzten. Augustin traf bereits in der Anfangsmin­ute zur Führung. Doch das stachelte den BVB nur noch mehr an: Dahouds Kopfball (21.), Sabitzers unglücklic­hes KopfballEi­gentor (40.) und Witsels Rechtsschu­ss (43.) drehten die Partie noch vor dem Wechsel. In der jederzeit temporeich­en Begegnung war es BVB-Kapitän Reus vorbehalte­n, für den Schlusspun­kt zu sorgen (90+1).

Ein fulminante­r Dortmunder Auftakt. Favre aber bleibt sich auch in Dortmund treu – und mahnte sofort nach dem Abpfiff. „Die Leipziger waren besser als wir, vor allem am Anfang“, erklärte der Schweizer. „Sie waren schneller, besser in den Zweikämpfe­n. Das war gefährlich.“

Dennoch: Auch er wird wissen, dass der BVB-Express kaum zu stoppen ist, wenn er mal Fahrt aufnimmt. Die Konkurrenz wird es gesehen haben. Auch und gerade in München.

 ??  ?? Der Moment, als sich die Partie drehte: Mahmoud Dahoud bejubelt sein Tor zum 1:1.
Der Moment, als sich die Partie drehte: Mahmoud Dahoud bejubelt sein Tor zum 1:1.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany