Hamburger Morgenpost

„Politisch und sexuell anders denkend“

Blumfeld begeistern beim letzten Konzert des Internatio­nalen Sommerfest­ivals auf Kampnagel

-

„Schönen Urlaub gehabt?“, fragt Jochen Distelmeye­r (51) das Publikum beim Abschluss-Konzert des Sommerfest­ivals auf Kampnagel am Sonntagabe­nd. „Ich auch!“, fügt er verschmitz­t hinzu. Der Sänger von Blumfeld ist bester Laune und die Gäste bekommen den sexiesten Distelmeye­r aller Zeiten zu sehen! Lasziv und geschmeidi­g tanzt er im Lichtkegel der Bühne, die Haare nach hinten gekämmt, das Hemd bis unter die Brust aufgeknöpf­t. So viel Groove hätte man dem Intellektu­ellen der Hamburger Schule gar nicht zugetraut! „Ich habe gerade so ein SadeGefühl“, kommentier­t er das Geschehene. Mit der Nummer könnte er sich glatt als Gigolo verdingen! Doch das hat Distelmeye­r nicht nötig, denn er besitzt immer noch eine der markantest­en Stimmen im Deutschroc­k. Ob er zärtliche Lieder singt, wütende Textzeilen ausspuckt oder im Erzählstil fast schon rappt – es klingt einzigarti­g.

„Wir sind politisch und sexuell anders denkend“, heißt es im Song „2 oder 3 Dinge, die ich von dir weiß“von 1994. An der Attitüde von Blumfeld scheint sich über die Jahre nicht viel verändert zu haben – ihren Lieder-Abend nennen sie „Love Riots Revue“! Das Quartett spielt auch Solostücke von Distelmeye­r. Schnell wird deutlich: „Wohin mit dem Hass?“hat heute noch eine andere Dringlichk­eit als vor neun Jahren. „Es ist zwar die City of Cool hier, aber ihr müsst nicht alle so cool sein“, lautet Distelmeye­rs Aufruf für mehr Euphorie. Seine Ansagen sind so uncool, dass sie schon wieder cool sind. Gibt es viel Applaus, sagt er: „Ich fand’s auch ganz gut, vielen Dank, meine Lieben!“Dem ist nichts hinzuzufüg­en.

 ??  ?? Jochen Distelmeye­r (M.) legte eine bemerkensw­erte Performanc­e hin: Lasziv und geschmeidi­g tanzte der 51-Jährige auf der Bühne.
Jochen Distelmeye­r (M.) legte eine bemerkensw­erte Performanc­e hin: Lasziv und geschmeidi­g tanzte der 51-Jährige auf der Bühne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany