Hamburger Morgenpost

Die drei von der Tanzstelle

Stefan Gwildis bringt zusammen mit „Hamburg singt“den Stadtpark zum Grooven

- Von JANINA HEINEMANN

Was die ganz großen Hits angeht, ist Stefan Gwildis so etwas wie ein Spätzünder – dafür aber ein umso feurigerer. Erst Anfang der 2000er startete er als Soulman so richtig durch, vorher war er mit Kabarett (als Aprillfris­ch) und Musik (Die Strombolis) eher einem kleineren Publikum bekannt. Jetzt, kurz vor seinem 60. Geburtstag, macht der Hamburger seiner Heimatstad­t ein besonderes Geschenk.

Zusammen mit seiner Band möchte er einen Chor aus Tausenden Kehlen begleiten. Der Clou: Diesen Chor bildet das Publikum des Stadtparks selbst! Kann es etwas Schöneres geben, als im Abendlicht vor der Freiluftbü­hne gemeinsam zu grooven?

Wohl kaum. Und weil sich niemand so gut auf gemeinsame­s ungeprobte­s Singen versteht wie die Formation „Hamburg singt“, sind die Chorleiter Sören und Niels Schröder samt Team mit an Bord. Eigentlich treffen sie sich jeden Dienstag in der „FEG Holstenwal­l“(Michaelisp­assage). Und immer ist das Publikum auch Bandmitgli­ed.

Genau das soll am Sonntagnac­hmittag im Stadtpark passieren: Sören Schröder wird den Publikumsc­hor anleiten und gemeinsam Oldies, aktuelle Hits und Rock-PopKlassik­er schmettern. Ein „nordischer Mix aus einem Stefan-Gwildis-Konzert und ,Hamburg singt‘ soll das werden“, so Sören Schöder in einem NDR-Interview.

Studien haben ergeben, dass Singen glücklich macht, entspannt, die Konzentrat­ionsfähigk­eit steigert. Singende Menschen sollen außerdem lebensfroh­er sein. Wer also noch ein bisschen Lebensfreu­de vor dem Hamburger Herbst tanken will, sollte sich das Gemeinscha­fts-Sing-Erlebnis nicht entgehen lassen.

➤ Stadtpark: 2.9., 16 Uhr, 30 Euro (Kinder bis 14 Jahre: 16 Euro)

 ??  ?? Stefan Gwildis (M.) hat mit den Chorleiter­n von „Hamburg Singt“, Sören (l.) und Niels Schröder, einen Abend mit vielen tollen Songs zusammenge­stellt.
Stefan Gwildis (M.) hat mit den Chorleiter­n von „Hamburg Singt“, Sören (l.) und Niels Schröder, einen Abend mit vielen tollen Songs zusammenge­stellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany