Hamburger Morgenpost

Der 10-MillionenE­uro-Kracher

HSV leiht Südkorea-Star aus. Auch Dortmund und Liverpool wollten ihn haben

- REB

Transfer-Coup für den HSV. Die Hamburger leihen bis Saisonende als Ersatz für den verletzten Jairo Samperio den Südkoreane­r Hee-Chan Hwang von RB Salzburg aus. Ein echter Kracher. Der 22-Jährige hat laut transferma­rkt.de einen Marktwert von zehn Millionen Euro. Auch Dortmund und Liverpool waren zu Beginn des Sommers an ihm dran. Zuletzt hatten unter anderem die Bundesliga-Vereine aus Nürnberg, Düsseldorf, Mainz und Hannover vergeblich um seine Dienste gekämpft.

Hwang entschied sich für den HSV. Weil er vor allem spielen will – und das lieber um den Aufstieg als gegen den Abstieg. Geholfen hat bei dem Transfer zudem der Ex-Hamburger Heung-Min Son, der Hwang viel Positives über den HSV erzählte.

„Wir haben sportliche Ziele, die wollen wir erreichen. Hwang ist für die Zweite Liga sicherlich ein ganz außergewöh­nlicher Spieler. Wir sind total froh, dass es geklappt hat“, sagt Sportvorst­and Ralf Becker. „Er ist ein Spieler mit Power, einer guten Dynamik. Er ist torgefährl­ich und flexibel einsetzbar.“

Das Gesamtpake­t (Leihgebühr, Gehalt und Prämien) kostet den HSV 1,5 Millionen Euro. Eine Kaufoption gibt es nicht. Offen ist noch, wann Hwang, der für Salzburg in 86 Spielen 29 Tore machte, in Hamburg loslegen kann. Heute (13.30 Uhr) tritt er mit Südkoreas U23-Team bei den Asienspiel­en in Indonesien im Finale gegen Japan an, danach muss er sich zumindest kurz bei der A-Nationalma­nnschaft der Südkoreane­r blicken lassen.

 ??  ?? Hee-Chan Hwang jubelt im SalzburgTr­ikot. Künftig geht der Offensiv-Allrounder für den HSV auf Torejagd.
Hee-Chan Hwang jubelt im SalzburgTr­ikot. Künftig geht der Offensiv-Allrounder für den HSV auf Torejagd.

Newspapers in German

Newspapers from Germany