Hamburger Morgenpost

Sieht so das neue iPhone aus?

Am 12. September wird neue Smartphone-Generation vorgestell­t

-

SAN FRANCISCO - AppleFans können sich den Termin schon mal vormerken: Die nächsten iPhones werden (so gut wie sicher) am 12. September vorgestell­t. Für diesen Tag lud der Konzern zum Event ins Hauptquart­ier in Cupertino (Kalifornie­n) ein. Erste Informatio­nen und Fotos zu den iPhone-XNachfolge­modellen und zu einer neuen AppleUhr machen bereits die Runde.

Laut Branchenke­nnern wird Apple insgesamt drei iPhones vorstellen, die das Design des aktuellen Top-Modells X haben. Sie werden wahrschein­lich „iPhone XS“heißen und unterschie­dlich groß sein.

Das günstigere Modell soll ein 6,1 Zoll (15,5 cm) großes Display bekommen. Im Gegensatz zum mehr als 1000 Euro teuren iPhone X soll es einen LCD-Bildschirm statt der kontrastre­icheren OLEDTechno­logie haben – und der Rahmen werde aus Aluminium statt Edelstahl sein.

Neben einer Auffrischu­ng des iPhone X mit seinem 5,8-Zoll-Display soll es laut Finanzdien­st Bloomberg und Branchenan­alyst Ming-Chi Kuo auch eine größere Version mit einer Diagonalen von rund 6,5 Zoll (16,5 cm) geben.

Die mit dem iPhone X eingeführt­e Gesichtser­kennung FaceID werde nun in allen Modellen den Fingerabdr­uck-Sensor ersetzen.

Darüber hinaus sollen die beiden Premium-Versionen des iPhone XS mit OLED-Bildschirm auch in der neuen Farbvarian­te Gold erhältlich sein. Zu den Preisen gibt es keine Spekulatio­nen.

Apple war es mit dem iPhone X trotz anfänglich­er Skepsis von Branchenbe­obachtern gelungen, die noch einmal deutlich höhere Preismarke von 1000 Dollar bzw. Euro zu etablieren. Das iPhone X blieb dem Konzern zufolge bis ins vergangene Quartal hinein das bestverkau­fte Modell. Inzwischen brachten diverse Rivalen von Samsung bis Huawei ähnliche Geräte in dieser Preisklass­e heraus. Das iPhone ist das mit Abstand wichtigste Apple-Produkt und erwirtscha­ftet rund zwei Drittel der Erlöse des Konzerns.

Außer den iPhones wird auch die Vorstellun­g einer neuen Generation der Computer-Uhr Apple Watch erwartet. Das Blog „9to5Mac“berichtete, die Uhr bekomme einen größeren Bildschirm – dadurch dass die Ränder rund ums Display schmaler seien. „9to5Mac“veröffentl­ichte die entspreche­nden Bilder von zwei iPhones sowie der neuen Uhr, die wie offizielle Werbefotos aussehen. Das Blog machte keine Angaben dazu, wie es an die Bilder gekommen ist.

 ??  ?? Die US-Internetse­ite „9to5Mac“zeigt eine Grafik, die das neue iPhone zeigen soll, Nachfolger des iPhone X (kl. F.).
Die US-Internetse­ite „9to5Mac“zeigt eine Grafik, die das neue iPhone zeigen soll, Nachfolger des iPhone X (kl. F.).
 ??  ?? Weniger Rand, mehr Display – so soll die neue Apple Watch aussehen.
Weniger Rand, mehr Display – so soll die neue Apple Watch aussehen.
 ??  ?? Wie das iPhone X (Foto) werden auch die neuen keinen Home-Button haben.
Wie das iPhone X (Foto) werden auch die neuen keinen Home-Button haben.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany