Hamburger Morgenpost

Werder feiert die jungen Wilden

Torwart Plogmann gibt sein Debüt, Joker Rashica trifft

-

Was für ein furioses Finale! In der sechsten Minute der Nachspielz­eit hat sich Bremen drei Punkte in Frankfurt gesichert – weil ein Joker stach und ein Debütant für Sicherheit sorgte.

In einer hektischen Partie brachte Osako die Gäste in Führung. Schiedsric­hter Storks hatte auf Abseits entschiede­n, wurde aber vom Video-Referee auf seinen Fehler aufmerksam gemacht. Mit knapp 120 Sekunden Verspätung durfte Werder jubeln (22.). Nach 32 Minuten sah es noch besser für das KohfeldtTe­am aus, Frankfurts Willems sah nach Tätlichkei­t gegen Gebre Selassie die Rote Karte. Doch in Unterzahl hielten die Hessen das Spiel offen, kamen sogar durch Haller (54., Elfmeter) zum Ausgleich. Zuvor war Gacinovic von Pavlenka gefoult worden, der den Ellenbogen ins Gesicht bekam und benommen vom Platz getragen werden musste.

So kam Plogmann (18) als erster Torwart, der in diesem Jahrtausen­d geboren wurde, zu seinem Debüt. Beim Strafstoß war er chancenlos, blieb aber fortan fehlerfrei. Joker Rashica (22) zirkelte einen Freistoß zum LastMinute-Sieg ins Netz.

Es ging ziemlich zäh los, doch zwischen Wolfsburg und Labbadia entwickelt sich derzeit eine echte Liebesgesc­hichte. Nach dem Erfolg zum Auftakt über Schalke siegten die Niedersach­sen auch in Leverkusen – und schnuppern nach zwei Jahren im Keller plötzlich Höhenluft.

„Großes Kompliment an meine Mannschaft“, lobte der Coach, der im Februar bei den „Wölfen“angetreten war, an seinem Team zu verzweifel­n drohte und zum Relegation­s-Retter wurde. Nun stehen sechs Punkte nach zwei Spielen zu Buche.

Während Wolfsburg oben steht, hängt Leverkusen am Tabellenen­de. Auf die Derby-Pleite in Gladbach folgte für die Werkself der Grusel-Heimstart. „Das haben wir uns natürlich ganz anders vorgestell­t“, sagte BayerTrain­er Herrlich, der die Zeit nun nutzen will, um seine junge Truppe aufzuricht­en.

Diese Aufgabe hat 1899-Coach Nagelsmann nach der Niederlage beim FC Bayern erfolgreic­h bewältigt, im ersten Heimspiel gegen Freiburg gab es nach Rückstand den ersten Sieg. Auf diesen muss Aufsteiger Nürnberg nach dem Remis gegen Mainz warten, während Augsburg und Gladbach die Punkte teilten und sich mit jeweils vier Zählern oben behauptete­n.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany