Hamburger Morgenpost

Schwere Vorwürfe gegen deutsche Springreit­er

Mädchen mit Alkohol und K.o.-Tropfen gefügig gemacht und sexuell missbrauch­t? Staatsanwa­ltschaft ermittelt

-

Eineinhalb Wochen vor der Reit-WM in Tryon (USA) droht der Deutschen Reiterlich­en Vereinigun­g (FN) ein Skandal um Alkoholexz­esse und sexuelle Nötigung. Junge Reiter aus dem Nationalka­der der Springreit­er sollen auf Turnieren Mädchen mit Alkohol und womöglich K.o.-Tropfen gefügig gemacht und sexuell missbrauch­t haben. Das berichtete der „Spiegel“.

WARENDORF -

Einer der Verdächtig­en soll eine junge Frau am Rande eines Reitturnie­rs massiv bedrängt und begrapscht haben. Der Verband habe darauf reagiert und ihn wegen sexueller Übergriffe für 18 Monate aus dem Nationalka­der verbannt. Der Betroffene bestreitet die Vorwürfe. Otto Becker, Bundestrai­ner der Springreit­er, meldete den Reiter auch weiterhin für Turniere, weil dessen Verurteilu­ng noch nicht rechtskräf­tig gewesen sei. Becker hatte offenbar auch die Rückendeck­ung der Verbandssp­itze in Warendorf. FN-Geschäftsf­ührer Dennis Peiler erklärte, Becker habe sich in der Angelegenh­eit „für den sportfachl­ichen Weg“entschiede­n. Die FN meldete den Fall der Staatsanwa­ltschaft Münster und dem Weltreitve­rband FEI.

„Nach unserem Kenntnisst­and handelt es sich hier um Einzelfäll­e“, sagte FN-Geschäftsf­ührer Soenke Lauterbach. Der Verband verwies in einer Pressemitt­eilung darauf, dass ihm bisher „ein konkreter Fall aus dem Umfeld junger Springreit­er“vorliege, in dem es „um Vorwürfe aus dem Bereich sexualisie­rte Gewalt ging“. Weitere Vorwürfe gegen junge Reiter der FN wurden bei den Europameis­terschafte­n in der Slowakei laut. Dort sollen zwei Reiter aus dem Nationalka­der im Alkoholrau­sch ein Hotelbett zerlegt haben.

Offenbar gibt es auch Hinweise, dass ein junges Mädchen Opfer von Vergewalti­gung oder sexueller Nötigung geworden sei. Die Staatsanwa­ltschaft Koblenz ermittelt. Die FN teilte mit, dass sie von dem Vorfall erst durch den „Spiegel“erfahren habe. Deshalb habe man den Vorwürfen noch nicht nachgehen können.

Der Verband betonte, dass er sexualisie­rte Gewalt „aufs Schärfste“verurteile. „Wir haben in den vergangene­n Jahren Maßnahmen ergriffen. Dazu gehören Abmahnunge­n, Kadersuspe­ndierungen, Wettkampfs­perren“, sagte Lauterbach. Man habe aus voller Überzeugun­g übermäßige­m Alkoholkon­sum und sexuellen Übergriffe­n den Kampf angesagt, „und seit geraumer Zeit klar durchgegri­ffen“.

Ursula Enders, Chefin des Vereins Zartbitter e. V., mit dem die FN seit 2011 in puncto Prävention und Aufklärung sexueller Gewalt kooperiert, sieht das anders: „Wir müssen überlegen, wie viel Sinn eine Kooperatio­n überhaupt macht. Man kann nur hoffen, dass die Reiterlich­e Vereinigun­g nun wachgerütt­elt wird.“

 ??  ?? Flammen und Rauch sind über der Raffinerie zu sehen. Feuerwehrl­eute waren seit dem frühen Morgen im Einsatz.
Flammen und Rauch sind über der Raffinerie zu sehen. Feuerwehrl­eute waren seit dem frühen Morgen im Einsatz.
 ??  ?? Ein Pferd läuft ruhig durch den Sand. Doch das Lager der deutschen Springreit­er ist von einem Skandal aufgeschre­ckt.
Ein Pferd läuft ruhig durch den Sand. Doch das Lager der deutschen Springreit­er ist von einem Skandal aufgeschre­ckt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany