Hamburger Morgenpost

Der Volltreffe­r eines Blinden

St. Paulis „Tor des Monats“-Kandidat in aller Munde. „Ist echt heftig!“

-

näher gebracht“, erzählt der 34Jährige und freut sich: „Alle hatten Spaß!“

Womit man mittendrin wäre in Celebis aktuellem Gefühlszus­tand. Seitdem sein Treffer zum 1:2-Endstand im Finale um die Deutsche Meistersch­aft gegen den MTV Stuttgart für das Tor des Monats nominiert wurde, dreht die Welt um den Schützen durch. „Wahnsinn, das ist echt heftig“, staunt Celebi, der binnen weniger Tage von diversen lokalen und überregion­alen Zeitungen interviewt wurde und es bei „Stern TV“auch ins Fernsehen geschafft hat. „Ich habe so viele Leute kennengele­rnt“, staunt der Physiother­apeut, der sich von der Terminhatz aber nicht stressen lässt. „Das macht doch Spaß“, sagt er. „Und außerdem: Es ist eine gute Geschichte für unseren Sport. Wann kann man schon mal so viel Werbung dafür machen?“ Wohl wahr. Celebi, der mit 13 wegen einer Netzhautab­lösung erblindete und seit 2009 bei St. Pauli spielt, hat durch seinen wundervoll­en Treffer und die folgende Sportschau-Nominierun­g dem Blindenfuß­ball die Tür zur Öffentlich­keit aufgestoße­n. Ob er selbst davon noch profitiere­n wird? „Das weiß ich nicht, das ist auch nicht wichtig“, sagt der Papa, der mit Söhnchen Berzan Hasim (neun Monate) und Ehefrau Kader zwei Tage nach der Entscheidu­ng bei der Wahl zum „Tor des Monats“erst einmal in den Urlaub in die Türkei fliegen wird.

Damit verpasst Celebi das Heimspiel der Profis gegen Paderborn. „Normalerwe­ise bin ich immer am Millerntor und lausche 90 Minuten lang Wolfs Radio-Kommentare­n“, erzählt Celebi. Neben Jan-Philipp Kalla, den er persönlich kennenlern­te, schätzt er vor allem Christophe­r Buchtmann. „Den hab ich in meiner ComunioMan­nschaft, der bringt schön viele Punkte“, frohlockt Celebi. „Ach, und Knoll hab ich auch. Und Veerman hab ich gerade noch dazugekauf­t.“

Während die von ihm Genannten in Aue um ZweitligaP­unkte kämpfen werden, will Serdal Celebi mit seiner Mannschaft das 11. Blindenfuß­ballmaster­s in Hamburg (Borgweg 17a) gewinnen. Fünf Teams aus Italien, der Türkei, Belgien, Spanien und Tschechien sind am kommenden Wochenende zu Gast – und messen sich vielleicht mit dem Torschütze­n des Monats August, der am Sonntag (16. September) gekürt wird. Es wäre das krönende Ende einer aufregende­n Zeit bei Serdal Celebi.

 ??  ?? Bis 2015 stand Serdal Celebi (l., hier im Spiel gegen die eigene U21) in der Nationalma­nnschaf Dann trat er zurück, weil er für die Termine des Teams das Gros seines Urlaubs opfern musste. .
Bis 2015 stand Serdal Celebi (l., hier im Spiel gegen die eigene U21) in der Nationalma­nnschaf Dann trat er zurück, weil er für die Termine des Teams das Gros seines Urlaubs opfern musste. .
 ??  ?? Serdal Celebi ist als erster Blindenfuß­baller für das Tor des Monat nominiert.
Serdal Celebi ist als erster Blindenfuß­baller für das Tor des Monat nominiert.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany