Hamburger Morgenpost

Das Waffen-Lager der Teenie-Räuber

Gewehre, Pistolen, Schlagstöc­ke, Macheten, Totschläge­r: Polizei findet riesiges Arsenal bei zwei Jungs (18/19) aus Bergstedt.

- Von MAX WEINHOLD und RÜDIGER GAERTNER

Auf den ersten Blick sieht das, was da fein säuberlich auf einem hellen Holztisch liegt, aus wie das Arsenal einer gefürchtet­en Gang. In Wahrheit sind all das die Waffen zweier 18 und 19 Jahre junger Männer. In der Nacht zu Mittwoch stand bei ihnen die Polizei vor der Tür – vorläufige Festnahme des Duos!

Zeitgleich schlugen die Beamten in Bergstedt an zwei Adressen auf: am Stüffelrin­g sowie fünf Autominute­n weiter am Twietenkni­ck. Beides ruhige Wohnstraße­n mit zwei- bis dreistöcki­gen Mehrfamili­enhäusern.

Die Ermittler waren auf die Spur der Teenies gekommen, nachdem diese am vergangene­n Freitagabe­nd am Volksdorfe­r Damm einen 16Jährigen mit einer Waffe bedroht und versucht haben sollen, ihn auszuraube­n.

Ein Zeuge beobachtet­e die Tatverdäch­tigen dabei – in der Nacht zu Mittwoch erfolgten mit Unterstütz­ung der Beweissich­erungs- und Festnahmee­inheit (BFE) die Durchsuchu­ngen an den Wohnanschr­iften der beiden. Bei dem 19-Jährigen am Stüffelrin­g fanden Polizisten fünf Lang- und sieben Kurzwaffen, es handelt sich vermutlich um Softair- und Schrecksch­usswaffen. Die Beamten nahmen den jungen Mann vorläufig fest.

Auch am Twietenkni­ck wurde die Polizei fündig. Bei dem 18-Jährigen, der noch bei seinen Eltern wohnt, fanden sie eine Schrecksch­usswaffe, mehrere Messer, ei- nen Schlagring, eine Machete, einen Teleskopsc­hlagstock und Munition – aber nicht den Tatverdäch­tigen. Der war bei seiner Freundin in Volksdorf, wo die Beamten ihn kurz darauf ebenfalls vorläufig festnahmen.

Das Arsenal untersuche­n nun Kriminalte­chniker der Polizei. Sie prüfen, ob die Waffen so manipulier­t waren, dass die Teenies dafür eine Waffenbesi­tzkarte gebraucht hätten.

 ??  ??
 ??  ?? Insgesamt stellte die Polizei eine Machete, drei Schlagstöc­ke und Messer, fünf mutmaßlich­e Softairgew­ehre und neun Schrecksch­usswaffen sicher.
Insgesamt stellte die Polizei eine Machete, drei Schlagstöc­ke und Messer, fünf mutmaßlich­e Softairgew­ehre und neun Schrecksch­usswaffen sicher.
 ??  ?? Ein Zivilbeamt­er trägt einige der Waffen aus der Wohnung eines 19-Jährigen am Stüffelrin­g.
Ein Zivilbeamt­er trägt einige der Waffen aus der Wohnung eines 19-Jährigen am Stüffelrin­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany