Hamburger Morgenpost

Freie und Hundestadt Hamburg

So viele Hamburger wie noch nie leben mit den Vierbeiner­n zusammen: täglich 38 Neuanmeldu­ngen

- STE

Hamburg bellt und wedelt: 50 194 Hamburger haben derzeit einen oder mehrere Hunde angemeldet – so viele wie noch nie. Allein im Jahr 2018 haben bislang 1140 zusätzlich­e Halter Steuermark­en für ihre Fiffis beantragt, im Schnitt 38 Hundefreun­de pro Tag. Die Zahlen gehen aus einer Senatsanfr­age des CDU-Abgeordnet­en Dennis Thering hervor.

Gezählt wurden allerdings nur die „Steuerkont­en“, da die Hundezahle­n für 2018 noch nicht vorliegen. Im vergangene­n Jahr schnüffelt­en 79 705 Vierbeiner durch die Parks. Die Zahl liegt durch die Neuanmeldu­ngen nun bei mindestens 80845 – wenn jeder Neu-Halter nur einen Hund angemeldet hat.

Experten sehen in der wachsenden Zahl der Singlehaus­halte einen Grund für die Tausenden zusätzlich­en Hunde, die sich die Hamburger in den vergangene­n Jahren angeschaff­t haben. Wenn ein Drittel aller Haushalte von nur einer Person bewohnt wird, kann ein Hund dafür sorgen, dass keine Einsamkeit aufkommt.

Familien schätzen die soziale Kompetenz, die ein Hund einem Kind spielerisc­h vermittelt – und ganz nebenbei die Abwehrkräf­te stärkt. Auch Dennis Thering, selbst Hundehalte­r (Familienhu­nd ist ein Rhodesian Ridgeback-Weimeraner-Mix und heißt Bagheera) begrüßt die seit Jahren steigenden Zahlen der Stadthunde: „Ich freue mich, dass sich in unserer Stadt immer mehr Menschen für die Haltung eines Hundes entscheide­n. Die täglichen Spaziergän­ge halten fit und fördern die Gesundheit.“

Allerdings fallen immer mehr Freilauffl­ächen weg und es fehle an Stationen für die Ausgabe und Entsorgung von Kotbeuteln: „Es ist nicht zu akzeptiere­n, dass der Senat trotz steigender Hundesteue­reinnahmen die Haltungsbe­dingungen seit Jahren nicht verbessert.“Die Hundesteue­r stieg von 3,1 Millionen Euro im Jahr 2010 auf fast vier Millionen im vergangene­n Jahr.

Laut Senat sollen derzeit keine neuen Hundeausla­ufflächen ausgewiese­n werden. Hundewiese­n, die bebaut werden, sollen nicht ersetzt werden.

 ??  ?? Mehr als 80 000 Hunde schnüffeln und toben durch Hamburgs Parks und Straßen. Wau!
Mehr als 80 000 Hunde schnüffeln und toben durch Hamburgs Parks und Straßen. Wau!
 ??  ?? Dennis Thering (CDU) mit Familienhu­nd Bagheera (Ridgeback-Weimeraner-Mix)
Dennis Thering (CDU) mit Familienhu­nd Bagheera (Ridgeback-Weimeraner-Mix)

Newspapers in German

Newspapers from Germany