Hamburger Morgenpost

Jetzt kommt das Gratis-WLAN für alle

Gemeinsam mit der Haspa will Hamburgs Senat das kostenlose Netz in der Stadt ausbauen

- ALP/MPS

Jetzt wird aufgestock­t! Mit dem freien WLAN-Netz „MobyKlick“haben Hamburger bereits seit zwei Jahren freien Internet-Zugang an öffentlich­en Plätzen wie dem Rathausmar­kt. Durch eine Kooperatio­n mit der Haspa will der Senat das Netz in den nächsten Monaten noch weiter ausbauen.

Dazu hat der Anbieter Willy.tel mit der Hamburger Sparkasse eine Kooperatio­nsvereinba­rung getroffen, wie die Behörde für Kultur und Medien mitteilte.

Seit April 2016 hat Willy.tel für sein freies „MobyKlick“-Netz nach eigenen Angaben in Zusammenar­beit mit der Stadt bereits über 1000 sogenannte­r Access Points eingericht­et – an öffentlich­en Orten wie dem Rathausmar­kt, dem Jungfernst­ieg oder in der HafenCity, aber auch in Einkaufsze­ntren, Bücherhall­en oder in den Bussen des HVV.

Jetzt werden auch alle 130 Filialen sowie die Verwaltung­sgebäude und Kundencent­er der Haspa binnen eines Jahres in das Netz eingebunde­n.

„Mit dem freien, offenen WLAN steigern wir die Attraktivi­tät Hamburgs und machen mobile Angebote für jeden zugänglich“, sagt Mediensena­tor Carsten Brosda (SPD). Ziel sei ein flächendec­kender Ausbau innerhalb des Rings 1. Mit Willy.tel sei vereinbart worden, „dass für jeden innerstädt­ischen Router, den Willy.tel mit ,MobyKlick‘ aufbaut, fünf Geräte außerhalb des Rings 1 aufgebaut werden müssen.“So sei eine Versorgung der Zentren außerhalb der City sichergest­ellt.

Der Zugriff auf das „MobyKlick“-Netz erfordert die Anmeldung durch Klick im Browser des Smartphone­s, Tablets oder anderen WLAN-fähigen Gerätes. Anschließe­nd kann der Nutzer vier Stunden lang auf schnelles Internet zugreifen.

Ein „Etikettens­chwindel“, sagt Carsten Ovens (CDU) zu der begrenzten Zeit. Der Senat hält dagegen: Wenn ein User den Bereich eines Access Points verlässt, würde er ohne Neuanmeldu­ng an den nächsten übergeben. „Kaum jemand wird vier Stunden nur einen Access Point nutzen“, so ein Sprecher.

 ??  ?? Der Rathausmar­kt ist bereits mit Gratis-WLAN ausgestatt­et – weitere Plätze folgen.
Der Rathausmar­kt ist bereits mit Gratis-WLAN ausgestatt­et – weitere Plätze folgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany