Hamburger Morgenpost

Neue Hoffnung für Dieselfahr­er

Verkehrsmi­nister sperrt sich gegen Nachrüstun­g, Widerstand auch aus der CDU

-

BERLIN - Bundesverk­ehrsminist­er Andreas Scheuer (CSU) will den Diesel-Fahrern Fahrverbot­e in deutschen Städten ersparen. Dafür nimmt er jetzt sogar die Autoindust­rie in die Verantwort­ung. Sie soll den Verbrauche­rn Angebote machen.

In einem Interview mit der „FAZ“sagte der Verkehrsmi­nister, er spreche gerade mit den Hersteller­n, zu welchem Preis diese alte Diesel in Zahlung nehmen können. Sie seien „zwingend in der Pflicht“und müssten den Besitzern alter Diesel „höchst attraktive Angebote für den Wechsel in saubere Autos machen“. Klingt, als würde er eine Abwrackprä­mie für alte Diesel aushandeln.

Nach einem Gespräch mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) am Donnerstag hatte Scheuer ein Konzept für technische Verbesseru­ngen alter Diesel angekündig­t. Dabei baut Scheuer vor allem auf SoftwareUp­dates und nicht auf Nachrüstun­gen der Hardware. Diese seien „entweder technisch nicht möglich oder stehen in keinem Kosten-Nutzen-Verhältnis und würden die Lage nicht verbessern“, sagte Scheuer dem Fernsehsen­der Phoenix. Durch Software-Veränderun­gen gelinge hingegen bis Ende des Jahres eine Schadstoff­reduzierun­g um 30 Prozent.

Hardware-Nachrüstun­gen hält Scheuer nur bei Bussen und kommunalen Fahrzeugen für technisch und wirtschaft­lich machbar. Schließlic­h sei bei den 3,1 Millionen Euro-4-Dieseln in Deutschlan­d der Einbau einer modernen Abgasreini­gungsanlag­e gar nicht möglich – und auch längst nicht bei allen Euro5-Diesel können die baulichen Veränderun­gen vorgenomme­n werden. Die Kosten würden sich pro Auto auf rund 3000 Euro belaufen. Scheuer sagte schon vorab: Der Bund werde das nicht bezahlen.

Umweltmini­sterin Svenja Schulze (SPD) hingegen ist weiter für eine Nachrüstun­g der Hardware, damit die Luft in den belasteten Städten sauberer wird. Widerstand kommt auch aus der CDU: Nordrhein-Westfalens Umweltmini­sterin Ursula Heinen-Esser verlangt eine Nachrüstun­g: „Selbst bei einer sehr attraktive­n Umtausch- oder Neukaufprä­mie dürfte der Wertverlus­t enorm sein. Deshalb ist die Nachrüstun­g im Bestand eine unverzicht­bare Option.“

 ??  ?? Verkehrsmi­nister Scheuer arbeitet an einem Konzept für den Umgang mit alten Dieseln.
Verkehrsmi­nister Scheuer arbeitet an einem Konzept für den Umgang mit alten Dieseln.
 ??  ?? Abgase strömen aus einem Auspuf .
Abgase strömen aus einem Auspuf .

Newspapers in German

Newspapers from Germany