Hamburger Morgenpost

„Sex im Alter? Mit künstliche­m Knie ging’s erst los!“

Jane Fonda (80) im ehrlich-witzigen MOPO-Interview

- CHRISTIAN THIELE hamburg@mopo.de Sie übertreibe­n!

Sie war Sexsymbol und gleichzeit­ig Polit-Aktivistin. In beiden Rollen liebte sie es, Tabus zu brechen. Und das tut Jane Fonda immer noch. Wie jetzt mit ihrem neuen Film „Book Club“. In dem geht es nämlich um Sex im Alter. Perfektes Thema für die 80-Jährige – für das große MOPO-Interview.

MOPO: Warum ist Senioren-Sex ein Thema, das vermieden wird?

Jane Fonda: Das beschränkt sich nicht nur auf uns Ältere. In Amerika wird alles, was mit Sex zu tun hat, als unanständi­g angesehen. Etwas, worüber man nicht redet. Wir produziere­n mehr Pornos als die gesamte Welt zusammen, aber wehe, wir reden darüber. Natürlich wird dann alles noch schlimmer, wenn man als Senior auch noch offen zugibt, dass man ein Sexleben hat.

Sie sprechen da offenbar aus Erfahrung. Ich hatte mit 73 noch einmal angefangen zu daten. Nachdem ich gerade mein künstliche­s Knie bekommen hatte ... Aber seit über einem Jahr bin ich solo, und mit 80 sehe ich da wenig Aussicht auf Änderung. Deshalb sollte ich unten ein Schild anbringen: Außer Betrieb ... (lacht). Dabei sehen Sie ein paar Jahrzehnte jünger aus.

Sie sollten mich mal ohne Make-up sehen. Aber danke für die Blumen, junger Mann! Fakt ist, auch wenn man es gerne mal verdrängt, niemand wird jünger. Ich auch nicht. Ich falle hier und da schon etwas auseinande­r. Nein. Ich brauche als Nächstes eine neue Hüfte. Die OP ist Ende des Jahres. Allerdings bin ich guter Dinge, dass ich dann zumindest wieder geradeaus laufen kann. Und dann… wer weiß? Auf der anderen Seite wollen selbst Männer in meinem Alter junge Dinger. Es gibt eben für die Herren der Schöpfung diese Pillen.

Finden Sie es unfair, dass jüngere Liebschaft­en von Männern als normal gelten, Frauen mit jüngeren Lovern aber oft schief angeguckt werden?

So ist die Gesellscha­ft nun mal. Was nicht heißt, dass man sich so etwas vorschreib­en lässt. Ich habe mich zum Beispiel dafür eingesetzt, dass alle Männer in diesem Film jünger sind als wir Frauen.

Wie bereitet frau sich auf eine solche Rolle vor?

Ich habe „50 Shades of Grey“gelesen! Scherz. Das Buch hab’ ich schon gelesen, als es auf den Markt kam. Da ich in Frankreich gelebt habe, war das für mich eher harmlos. Apropos, wissen Sie, was ich an den französisc­hen Männern wundervoll finde? Für sie ist es normal, dass man auch ältere Frauen liebt. Siehe der Mann, der gerade Präsident ist.

 ??  ??
 ??  ?? In „Book Club“schäkert Jane Fonda mit Don Johnson.
In „Book Club“schäkert Jane Fonda mit Don Johnson.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany