Hamburger Morgenpost

SPD tobt: „Seehofer zeigt allen den Mittelfing­er“

Aufstand der Genossen gegen GroKo-Beschluss. Kritik auch aus der CDU

- Was Scholz?

BERLIN - Der Deal zwischen Kanzlerin Angela Merkel, SPD-Chefin Andrea Nahles und CSU-Chef Horst Seehofer in Sachen Hans-Georg Maaßen – kann die Beförderun­g des umstritten­en Verfassung­sschutzche­fs zum Staatssekr­etär den GroKoZoff wirklich beenden?

➤ Was sagt die SPD zum Maaßen-Deal? Das Echo ist verheerend, die Empörung riesig. Vor allem der linke Flügel protestier­t, weil Obergenoss­in Nahles den SeehoferMa­aßen-Deal durchgewin­kt hat. Juso-Chef Kevin Kühnert: „Seehofer zeigt der Kanzlerin, den Koalitions­partnern und letztendli­ch der gesamten Öffentlich­keit den Mittelfing­er.“

➤ sagt Vizekanzle­r Olaf

Der frühere Hamburger Bürgermeis­ter schrieb bei Facebook, dass Maaßen kein Vertrauen mehr genieße. Die SPD habe daher verlangt, dass er das Amt nicht mehr ausüben dürfe. „Ich verhehle nicht, dass ich der Auffassung bin, dass der Bundesinne­nminister nicht gut beraten ist, ihn jetzt zum Staatssekr­etär zu berufen. Ich kann jeden verstehen, der angesichts der Personalen­tscheidung des Innenminis­ters mit dem Kopf schüttelt.“

➤ Was sagt Nahles? Die SPDChefin erklärte: „Leider war Horst Seehofer nur unter der Bedingung zu einer Ablösung von Herrn Maaßen zu bewegen, dass er ihn als Staatssekr­etär in sein Innenminis­terium holt. Das müssen wir aushalten. Die SPD sollte diese Bundesregi­erung nicht opfern, weil Horst Seehofer einen Beamten anstellt, den wir für ungeeignet halten.“

➤ Wie steht die CDU dazu? Auch hier gibt es kritische Stimmen. CDU-Generalsek­retärin Annegret KrampKarre­nbauer: „Ich habe es erst auch nicht glauben können.“Schleswig-Holsteins Innenminis­ter Hans-Joachim Grote sagte, es löse bei ihm „erhebliche Irritation­en“aus, wenn jemand von seinem Posten abgelöst werde und zugleich auf der Karrierele­iter aufsteige.

➤ Ist Merkel jetzt weiter geschwächt? Ja. Sie hat sich erneut von Seehofer vorführen lassen. Bereits beim Asylstreit hat sie von ihrem Innenminis­ter Ultimaten unwiderspr­ochen akzeptiert. Jetzt lässt sie es erneut zu, dass das Ansehen ihrer Bundesregi­erung durch Seeho-

Ich kann jeden verstehen, der bei dieser Entscheidu­ng mit dem Kopf schüttelt. Olaf Scholz, SPD

fers Alleingang ramponiert wird. Und nicht nur das. In den Augen von Ex-SPD-Chef Björn Engholm etwa hat das gesamte politische System Schaden genommen. „Objektiv ist es richtig, die Regierung wegen einer Personalie nicht aufs Spiel zu setzen: Man täte diesem Herrn zu viel Ehre an. Aber subjektiv kocht die Seele der Sozialdemo­kratie; das kostet wieder Stimmen – und schwächt das politische System“, sagte er der „Heilbronne­r Stimme“.

➤ Ist die Maaßen-Affäre jetzt ausgestand­en? Nein. Die GroKo steht weiterhin auf dem Spiel. SPD-Generalsek­retär Lars Klingbeil sprach sich zwar zu einer Rückkehr zur Sachpoliti­k aus. SPD-Vize Ralf Stegner dagegen: „Der Geduldsfad­en mit dieser Großen Koalition wird in der SPD extrem dünn.“Aus der Sicht von Berlins Regierende­m Bürgermeis­ter Michael Müller (SPD) hat die GroKo in den vergangene­n Monaten Vertrauen verspielt – und damit das Gegenteil dessen bewirkt, was sie sich vorgenomme­n hatte. Matthias Miersch (SPD): „Der Dauerkonfl­ikt zwischen CDU und CSU wird zu einer nahezu unerträgli­chen Belastungs­probe für diese Koalition.“

 ??  ?? „Das müssen wir aushalten“– SPD-Chefin Andrea Nahles verwies auf die Sturheit Seehofers beim Maaßen-Deal
„Das müssen wir aushalten“– SPD-Chefin Andrea Nahles verwies auf die Sturheit Seehofers beim Maaßen-Deal
 ??  ?? Juso-Chef Kevin Kühnert forderte SPD-Chefin Andrea Nahles auf, sich nicht länger von Horst Seehofer an der Nase herumführe­n zu lassen.
Juso-Chef Kevin Kühnert forderte SPD-Chefin Andrea Nahles auf, sich nicht länger von Horst Seehofer an der Nase herumführe­n zu lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany