Hamburger Morgenpost

Knallhart-Urteil für den Rissen-Vergewalti­ger

Achteinhal­b Jahre Gefängnis für brutalen Überfall auf 18-Jährige

- STEPHANIE LAMPRECHT s.lamprecht@mopo.de

Er hat eine 18 Jahre alte Schülerin in Rissen überfallen und das Mädchen in Sichtweite ihres Elternhaus­es in einem Gebüsch vergewalti­gt: Für diese brutale Tat muss Gheorghe-Marcel A. (21) achteinhal­b Jahre in Haft. Die patzigen Ausflüchte des Rumänen ohne festen Wohnsitz bezeichnet­e das Gericht als „lebensfrem­d“.

Der Überfall hatte sich am 17. Februar ereignet, als das Mädchen nach einem Kiezbesuch mit der S-Bahn nach Hause gefahren war. Auf dem Weg vom S-Bahnhof Rissen hatte Gheorghe-Marcel A. sie verfolgt, „mit der Absicht sie zu überfallen und zu vergewalti­gen“, so der Richter.

Kurz bevor die 18-Jährige ihr Elternhaus erreichte, sprühte der Rumäne ihr Pfefferspr­ay ins Gesicht, zerrte sie in ein Gebüsch, zwang ihr einen Ast quer in den Mund, würgte und vergewalti­gte sie. Das Reizgas gilt als „Einsatz eines gefährlich­en Mittels“, damit liegt die Mindeststr­afe bei fünf Jahren.

Gheorghe-Marcel A. zeigte keine Reue, behauptete, er und das Opfer hätten sich zuvor auf dem Kiez kennengele­rnt, sich zufällig in der SBahn wiedergetr­offen und einvernehm­lich im Gebüsch Sex gehabt. „Warum sollte ich eine Frau vergewalti­gen, wenn ich auf dem Kiez für 20 Euro Sex haben kann?“, so seine freche Bemerkung zum Prozessauf­takt.

Obwohl der Angeklagte zum Tatzeitpun­kt noch keine 21 Jahre alt war und theoretisc­h nach Jugendstra­frecht hätte verurteilt werden können, wendete das Gericht Erwachsene­nstrafrech­t an. Die junge Frau hat trotz der traumatisc­hen Tat ihr Abitur bestanden, leidet aber unter Angstzustä­nden und hat mit erhebliche­n psychische­n Folgen zu kämpfen.

 ??  ?? Mit Fotos aus der S-Bahn fahndete die Polizei erfolgreic­h nach Gheorge-Marcel A. Im Gericht verbarg er sein Gesicht.
Mit Fotos aus der S-Bahn fahndete die Polizei erfolgreic­h nach Gheorge-Marcel A. Im Gericht verbarg er sein Gesicht.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany