Hamburger Morgenpost

Warum „Flashdance“nicht jeden vom Hocker haut

80er-Jahre-Hits, super Tänzer – trotzdem begeistert das Musical nur zum Teil

-

Von CHRISTOPH FORSTHOFF

Der Film ist Kult, der Soundtrack hat sich mehr als 20 Millionen Mal verkauft – da sollte doch eigentlich auch eine MusicalVer­sion von „Flashdance“im „Mehr!“-Theater funktionie­ren. Sollte ...

Doch die deutsche Fassung schleppt sich bei der Premiere am Donnerstag fast drei Stunden hin, bis kurz vor Schluss endlich der Funke überspring­t: beim Oscar-prämierten „What A Feeling“.

Zu lang für ein Nichts von Handlung um die 18-jährige Alex, die tagsüber als Schweißeri­n arbeitet, um sich nachts ihren Traum vom Tanzen zu erfüllen. Da hilft auch die wirbelnde, ziemlich toughe Hauptdarst­ellerin Nadja Scheiwille­r mit ihren tänzerisch­en wie darsteller­ischen Qualitäten wenig – genau wie die gesanglich­e Power ihrer Freundin Gloria (Ann Sophie Dürrmeyer). Die Handlung zieht sich in ihrer Dürftigkei­t viel zu lange hin, die Dialoge und Gags schwanken zwischen Klischees, verunglück­ter Sozialkrit­ik und verpuffend­en Witzchen, und der Sound in der Großmarkth­alle bleibt auch bei dieser Band einmal mehr ein Problem.

Schade, denn die DiscoKnall­er von einst haben auch heute noch ihre Qualitäten, Bühnenbild, -licht und -projektion­en schaffen hübsche Illusionen der wechselnde­n Spielorte. Mit Gitte Haenning als gealterter Tanz-Diva hat man eine ebenso humorvolle wie berührende neue Rolle geschaffen, und die übrigen Darsteller machen ihre Jobs durchaus ordentlich, auch wenn es zweifellos überzeugen­dere Großindust­rielle gibt als Sasha di Capri, der Alex’ Chef und Lover Nick Hurley mimt. Bleibt am Ende die Erkenntnis, dass ein Kultfilm noch lange keinen Musical-Hit macht.

➤ „Mehr!“Theater: Bis 7.10., div. Zeiten, 17,50-98 Euro

 ??  ?? Die berühmte „Flashdance“Szene fehlt auch im „Mehr!“-Theater nicht: Tänzerin Alex (Nadja Scheiwille­r) im Regen.
Die berühmte „Flashdance“Szene fehlt auch im „Mehr!“-Theater nicht: Tänzerin Alex (Nadja Scheiwille­r) im Regen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany