Hamburger Morgenpost

Selbstmord aus Verzweiflu­ng

-

Er wusste keinen anderen Ausweg mehr. War völlig verzweifel­t. Es war der 7. August 1935. Berthold Walter fuhr mit dem Paternoste­r hinauf in den 7. Stock, kletterte aufs Dach. Für den wunderschö­nen Ausblick auf die Stadt dort oben hatte er sicherlich keinen Sinn in diesem Augenblick. Er hielt einen Moment inne, dann stürzte er sich in den Lichthof der Finanzbehö­rde am Gänsemarkt – das Ende jahrelange­r Ausgrenzun­g und Erniedrigu­ng.

Berthold Walter, geboren im März 1877 in München, war Kaufmann und Inhaber eines gut gehenden Getreide- und Futtermitt­elgroßhand­els. Lange vor 1933 begannen Nazis mit ihrer antisemiti­schen Hetze, so dass sich immer mehr Bauern weigerten, Getreide „vom Juden“zu kaufen. Er emigrierte im Mai 1934 mit Frau und Kindern nach Paris. Was er dort erlebte, dürfte vielen bekannt vorkommen: Er war ein Flüchtling, und die waren nicht willkommen. Insbesonde­re Juden, die es wagten, um eine Arbeitserl­aubnis zu bitten, mussten mit ihrer Abschiebun­g rechnen.

Bedrückt und entmutigt kehrte Walter ohne seine Familie nach Deutschlan­d zurück. Er hoffte, dass es ihm vielleicht in der Großstadt Hamburg gelingen wird, den Unterhalt für sich, seine Frau und seine Kinder zu verdienen. Als ihm die Finanzbehö­rde die Handelserl­aubnis verweigert­e, versuchte er, sich irgendwie als Hausierer über Wasser zu halten. Auf der Straße drohten ihm Nazis Schläge an, ein Hund wurde auf ihn gehetzt. Mal stieß ihn jemand die Treppe herunter und alles rundherum grölte vor Schadenfre­ude.

Um sich diesem physischen und psychische­n Terror zu entziehen, nahmen sich damals in Deutschlan­d rund 10000 Juden das Leben, einer davon Berthold Walter.

 ??  ?? Er stürzte sich in den Lichthof der Hamburger Finanzbehö­rde: Berthold Walter.
Er stürzte sich in den Lichthof der Hamburger Finanzbehö­rde: Berthold Walter.
 ??  ?? Berthold Walters Stolperste­in vor der Finanzbehö­rde am Gänsemarkt
Berthold Walters Stolperste­in vor der Finanzbehö­rde am Gänsemarkt

Newspapers in German

Newspapers from Germany