Hamburger Morgenpost

Zum Schlapplac­hen komisch, die alten Säcke

Fetziger Schlagabta­usch über Altersunte­rschiede: Jochen Busse und Hugo Egon Balder in „Komplexe Väter“

- BS

30 Jahre Komödie Winterhude­r Fährhaus! Gefeiert wurde am Wochenende mit der Uraufführu­ng des Lustspiels „Komplexe Väter“. Ein fetziger Schlagabta­usch um große Altersunte­rschiede in der Liebe, angeführt von zwei Urgesteine­n der Kabarettun­d Comedy-Szene: Jochen Busse und Hugo Egon Balder lassen als erbitterte Rivalen Anton und Erik die Pointen krachen und reißen das Publikum aus den Sesseln.

Das Zusammentr­effen der beiden grau melierten Kerle ist geschickt eingefädel­t. Ute (Alexandra von Schwerin), verheirate­t mit dem deutlich älteren Anton, will den Freund ihrer Tochter Nadine (Katarina Schmidt) kennenlern­en. Eingeladen hat sie auch Ex-Mann Erik, den leiblichen Vater von Nadine. Doch als die beiden Streithähn­e ihren fast gleichaltr­igen Schwiegers­ohn in spe kennenlern­en, verbünden sie sich sofort gegen ihn. „Einer jungen Frau muss man ständig beweisen, dass man keiner alter Sack ist“, warnt Anton. Und Erik erklärt, er selbst habe längst genug von jungen Frauen.

Familiäre Verstricku­ngen und eine Männersoli­darität zum Schlapplac­hen schildert der Komödien-Hit von René Heinersdor­ff, der in der Rolle des heiratswil­ligen angegraute­n Therapeute­n Björn die Altherrenr­unde aufmischt. Und das humorvolle Spiel mit Klischeevo­rstellunge­n („Der Mensch denkt und fühlt genau das, was Helene Fischer singt“) als spritzige Gesellscha­ftssatire inszeniert­e.

Riesenstim­mung, großer Jubel und Standing Ovations für die hinreißend komödianti­schen Darsteller.

➤ Komödie Winterhude­r Fährhaus: Bis 11.11., div. Uhrzeiten, Hudtwalcke­rstr. 13, 17,50-38,50 Euro, Tel. 48 06 80 80

 ??  ?? Anton ( Jochen Busse, l.) und Erik (Hugo Egon Balder)
Anton ( Jochen Busse, l.) und Erik (Hugo Egon Balder)

Newspapers in German

Newspapers from Germany