Hamburger Morgenpost

Versuchter „Ehrenmord“vor Gericht

Bruder, Ehemann und Eltern angeklagt

-

RAVENSBURG - Nur mit Glück überlebte die heute 18-jährige Alaa W. diesen Angriff. Ihr Ehemann und ihr Bruder fielen über sie her, stachen mit einem Messer auf sie ein. Jetzt stehen die beiden Männer wegen Mordverdac­hts vor Gericht.

Mit 15 Jahren wurde Alaa W., die Tochter palästinen­sischer Eltern, die aus dem Libanon nach Deutschlan­d kamen, bereits nach islamische­m Recht mit dem 17 Jahre älteren Syrer Alla R. verheirate­t. Doch sie wollte ein eigenes Leben führen. Im Februar dieses Jahres hatte sie bereits seit einiger Zeit einen neuen Freund, war von ihm schwanger und wollte, sobald sie 18 werden würden, mit ihm zusammenzi­ehen. Noch lebte sie mit ihren Eltern und Alla R., von dem sie sich eigentlich schon getrennt hatte, in Laupheim bei Biberach.

Im Februar eskalierte die Situation. Ihr Bruder Abd W. (20), ihr Ehemann und ihre Eltern hatten die damals 17Jährige zu sich gerufen, um sie zur Rede zu stellen. Schon da waren Abd W. und Alla R. mit Brotmesser­n bewaffnet. Nachdem sie die junge Frau beschimpft­en, stach erst der Ehemann zu, dann der Bruder. Sie schnitten ihr die Mundwinkel auf und stachen immer wieder in die Brust des Mädchens. Dabei wurden sie von den Eltern ihres Opfers angestache­lt. Abd W. drehte während seiner Gewalttat mehrere Videos, die er an den Liebhaber seiner Schwester schickte.

Als Bruder und Ehemann endlich von Alaa W. abließen, f üchteten sie. Der Vater der Jugendlich­en setzte einen Notruf ab. Das wird den Eltern positiv ausgelegt. Auch sie stehen vor Gericht – wegen gefährlich­er Körperverl­etzung und eben nicht wegen Mordversuc­hs. Die Anklage geht davon aus, dass das Motiv eine vermeintli­ch „beschmutzt­e Familieneh­re“gewesen sei.

Die eintreffen­den Sanitäter konnten das Leben der jungen Frau und ihres ungeborene­n Kindes retten. Die f üchtigen Täter wurden in einem Zug am Bahnhof in Schweinfur­t festnehmen. Zum Prozessauf­takt vor dem Landgerich­t Ravensburg äußerte sich gestern keiner der Angeklagte­n zu den Vorwürfen.

 ??  ??
 ??  ?? Alla R., der Mann des Opfers, vor dem Gericht in Ravensburg.
Alla R., der Mann des Opfers, vor dem Gericht in Ravensburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany