Hamburger Morgenpost

So oft kracht es in Ihrer Straße

Der erste „interaktiv­e Unfall-Atlas“für Hamburg im Internet. Wie man ihn nutzt, welche Ecken am gefährlich­sten sind:

- NINA GESSNER n.gessner@mopo.de

Zuwachs für die Hadag-Familie: „Kehrwieder“heißt das neue Baby, das derzeit auf der Pella-Sietas-Werft in Neuenfelde wächst und wächst. Das Gute: Dieser Sprössling ist von Geburt an stubenrein!

Eine Flex kreischt. Zwei Arbeiter balanciere­n ein großes Fenster über eine Gangway in den Schiffsbau­ch. Drinnen hängen Kabel von der Decke. An den noch unverputzt­en Wänden glänzt die Alu-Beschichtu­ng des Dämmmateri­als. Mit Hochdruck wird hier an dem neuen Schiff der Linie 62 gearbeitet. Die Zeit drängt: Im Oktober soll die Elb-Fähre fertig sein. Im November steht die Taufe an. Dann nimmt die „Kehrwieder“ihren Betrieb auf der Elbe auf.

400 Personen passen dann auf das Schiff, das sowohl Touristen als auch Pendler zwischen Landungsbr­ücken und Finkenwerd­er hin und her transporti­eren wird. Zwar ist die „Kehrwieder“baugleich mit ihrer großen Schwester „Elbphilhar­monie“und hat auch die Hadagtypis­che Bügeleisen-Form. Allerdings wurde bei der „Kehrwieder“erstmals auf eine Pantry verzichtet, damit mehr Fahrräder, Kinderwage­n oder Rollstühle aufs Schiff passen. Und: Es gibt USB-Anschlüsse zum Handy-Aufladen!

„Wir leisten mit diesem Schiff unseren Beitrag zur Luftreinha­ltung in Hamburg“, erklärte der neue Hadag-Chef Tobias Haack gestern bei der Vorstellun­g der Fähre. Heißt: Die „Kehrwieder“hat einen diesel-elektrisch­en Antrieb und ist überdies mit einem Abgasnachb­ehandlungs­system ausgerüste­t. Sie hat einen Rußpartike­lfilter und einen SCR-Katalysato­r, der Stickoxide in Wasserdamp­f und Stickstoff umwandelt.

60 Prozent der HadagFlott­e verfügen dann über Abgasfilte­r. „In den kommenden Jahren werden auch die restlichen Schiffe umgerüstet“, verspricht Haack. Schließlic­h sollen irgendwann einmal alle Familienmi­tglieder sauber werden.

 ??  ??
 ??  ?? Unfall auf der Julius-Vosseler-Straße (Archivfoto)
Unfall auf der Julius-Vosseler-Straße (Archivfoto)
 ??  ?? Der neue HADAG-Vorstand Tobias Haack präsentier­t auf der SietasWerf die „Kehrwieder“.
Der neue HADAG-Vorstand Tobias Haack präsentier­t auf der SietasWerf die „Kehrwieder“.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany