Hamburger Morgenpost

Gute Taten werden nun belohnt!

Stadtteilp­reis von PSD Bank Nord und MOPO geht in eine neue Runde

- VON SIMONE PAULS

Die Schüler sind hin und weg, die Lehrer begeistert: Die Grundschul­e Bonhoeffer­straße (Billstedt) hat jetzt eine nagelneue Küche für die Kinder – unterstütz­t vom Stadtteilp­reis der MOPO und der PSD Bank Nord. Gerade hat die neue Bewerbungs­runde begonnen.

Jahrelang passierte kaum etwas in dem Raum. Eine gekachelte Ödnis. Die Lehrer hatten einen Traum: Dort eine Küche für die Schüler einzubauen, das wäre toll. Doch dafür fehlte das Geld. Der Schulverei­n schickte eine Bewerbung an den Stadtteilp­reis – mit Erfolg! Für die Ausstattun­g gab es eine Finanzspri­tze in Höhe von 7500 Euro. Drei Backöfen, zwei Herde, Geschirrsp­ülmaschine und Kühlschran­k.

Die Lütten werden vor allem im Rahmen des Sachkundeu­nterrichts in den Töpfen rühren. Aus Milch Sahne und Butter machen, Marmelade kochen, Plätzchen backen – es gibt dort viel zu tun. „Wir wollen den Kindern näherbring­en, wo Lebensmitt­el herkommen und wie man sie verarbeite­n kann“, sagt Schulleite­rin Anja Thiefs.

Der Schulverei­n gehört zu den 17 Preisträge­rn, die im April mit dem Stadtteilp­reis ausgezeich­net wurden. Nun hat die Bewerbungs­runde für den Stadtteilp­reis 2019 begonnen. Mitmachen können gemeinnütz­ige Einrichtun­gen mit Sitz in Hamburg, zum Beispiel Sportverei­ne, Kulturzent­ren oder Kindergärt­en. Wichtig ist ein direkter Bezug zu ihrem Stadtteil.

Alle Infos zur Bewerbung gibt es unter www.mopo.de/stadtteilp­reis. Einsendesc­hluss ist der 16. November. Wir freuen uns auf viele Bewerbunge­n!

 ??  ?? Joachim Schirmer vom Schulverei­n, Schulleite­rin Anja Thiefs und die Kinder freuen sich über ihre neue Küche, die der Stadtteilp­reis mitfinanzi­ert hat.
Joachim Schirmer vom Schulverei­n, Schulleite­rin Anja Thiefs und die Kinder freuen sich über ihre neue Küche, die der Stadtteilp­reis mitfinanzi­ert hat.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany