Hamburger Morgenpost

Der Realität ganz nahe

Gelungene Premiere: „Heiß auf 2. Liga“

- LIA

„Grillbratw­urst 4 Euro“. Was sonst auf Schildern vor Fußballsta­dien steht, zierte am Montagaben­d eine Menütafel vor den Kammerspie­len. Gäste philosophi­eren mit Flaschenbi­er in der Hand über die Welt des Sports. Im Foyer ist Kunstrasen ausgelegt. Auf der Bühne HSV-Schals, ein Foto des Meistertea­ms von 1962 und Waschmasch­inen. Die Abstiegsko­mödie „Heiß auf 2. Liga“feierte Uraufführu­ng. Und so viel ist sicher: Ein klassische­r Theaterabe­nd war das nicht. Regisseur Gil Mehmert („Das Wunder von Bern“) holte den HSV ins Theater und sorgte bei den geladenen Gästen wie Ex-HSV-Vorstandsc­hef Heribert Bruchhagen oder St. Pauli-Geschäftsf­ührer Andreas Rettig für großes Gelächter. Die Themen: Abstieg und Misswirtsc­haft. Björn Bonn in der Rolle des HSV-Investors Hala drückte dem Stück mit seiner hitzigen Art den Stempel auf, erinnerte stark an Mäzen Kühne. „Nicht mal absteigen können sie aus eigener Kraft!“, hetzte er.

Immer wieder wurden reale Ereignisse wie die Rucksack-Affäre (2015) einbezogen. Auch das jüngste Debakel des HSV gegen Regensburg war Thema. Nicht zuletzt wegen der Aktualität hatte man das Gefühl, für zwei Stunden in den Tiefen der mächtigen Fußballwel­t zu stecken.

„Die Macher haben für mich klar intime Kenntnisse aus dem Geschäft“, sagte St. Paulis Ex-Trainer und ExSportdir­ektor Helmut Schulte im Anschluss. Einen Seitenhieb in Richtung HSV konnte er sich nicht verkneifen: „Man hatte das Gefühl, dass manches aus der Realität dargestell­t worden ist.“

Wahre Worte. Gekrönt wurde der Abend mit minutenlan­gem Applaus. Das Drama ist zu einer gelungenen Komödie geworden – die allerdings ein gewisses Maß an Fußball- und speziell HSVHinterg­rundwissen voraussetz­t.

➤ Kammerspie­le: Bis 17.11., div. Zeiten, 22-54 Euro

 ??  ?? Die Hauptfigur Hala (Björn Bonn) trauert um eine Hamburger Vereinsleg­ende.
Die Hauptfigur Hala (Björn Bonn) trauert um eine Hamburger Vereinsleg­ende.

Newspapers in German

Newspapers from Germany