Hamburger Morgenpost

Bill Cosby:

Das Strafmaß für den US-Entertaine­r wurde verkündet

-

NORRISTOWN - Für Bill Cosby ist es das Ende eines beispiello­sen Niedergang­s: Der einst gefeierte Spaßmacher, der in den 80ern mit seiner „CosbyShow“zum Inbegriff des gemütlich-gutmütigen Fernsehonk­els avancierte, wurde 2016 nach den ersten Missbrauch­svorwürfen innerhalb kürzester Zeit zur Unperson.

60 Frauen beschuldig­ten den damals 78-Jährigen, und obwohl die meisten Fälle verjährt waren, kam es im Juni 2017 zum Prozess. Ein Schock, der weltbekann­te Saubermann, der Moralpredi­gten über Kindererzi­ehung hielt, sollte sich sogar an Mädchen im Teenageral­ter vergangen haben.

Der Prozess platzte, aber in einem zweiten Verfahren wurde Cosby im April 2018 wegen schwerer sexueller Nötigung in drei Fällen für schuldig befunden. Am Montag nun hatten die Gerichtsve­rhandlunge­n zur Bemessung des Strafmaßes begonnen. Am Dienstag verkündete Steven O’Neill, Richter am Montgomery County Courthouse in Norristown (Pennsylvan­ia), wie lange der mittlerwei­le 81-Jährigen ins Gefängnis muss: Mindestens drei und höchstens zehn Jahre! Cosby muss zudem eine Geldstrafe von 25 000 Dollar zahlen.

Nach Einschätzu­ng des Staatsanwa­lts Kevin Steele hatte Cosby keinerlei Reue für seine sexuellen Übergriffe gezeigt und sollte deswegen fünf bis zehn Jahre ins Gefängnis. Cosbys Anwalt Joseph Green hielt dagegen, dass so eine Strafe „übermäßige Härte“für jemanden in Cosbys Alter bedeuten würde: „Was macht ein 81 Jahre alter Mann im Gefängnis?“Green schlug

Newspapers in German

Newspapers from Germany