Hamburger Morgenpost

Schalke feiert den Befreiungs­schlag

Erster Dreier gegen Mainz. VfB siegt trotz Zieler-Patzer

-

Sie können’s noch! Der FC Schalke 04 feierte gestern seinen ersten und lang ersehnten Sieg in dieser Bundesliga-Saison. Dem Vizemeiste­r gelang beim 1:0 (1:0) gegen den FSV Mainz 05 der Befreiungs­schlag – er verschafft­e sich damit etwas Luft im Tabellenke­ller.

Zum Saisonstar­t hatte die Mannschaft von Trainer Domenico Tedesco fünf Niederlage­n kassiert. Nun wurde die schwarze Serie gestoppt. Die Erlösung kam bereits in der elften Minute, als Alessandro Schöpf eine Hereingabe von Konoplyank­a eiskalt einköpfte.

Die „Knappen“hatten die Entscheidu­ng nach der Pause mehrmals auf dem Fuß, mussten aber noch zittern. Mainz tat sich zwar im Spiel nach vorne sehr schwer, hatte jedoch zwei gute Chancen zum Ausgleich. Am Ende reichte Königsblau die frühe Führung zum ersten Dreier.

Werder Bremen hat unterdesse­n den Sprung an die Tabellensp­itze verpasst. Die Norddeutsc­hen unterlagen in Unterzahl beim VfB Stuttgart trotz eines kuriosen Eigentores von VfBKeeper Ron-Robert Zieler mit 1:2 (0:1). Die Bremer liefen nach dem Gegentreff­er von Anastasios Donis (19.) einem Rückstand hinterher. Der Ausgleich fiel nach einem Einwurf von Borna Sosa in Richtung eigenes Tor (68.). Zieler streifte die Kugel nur leicht – diese trudelte daraufhin ins Netz. Hätte der Stuttgarte­r Schlussman­n den Ball nicht mehr berührt, hätte der Treffer nicht gezählt. Gonzalo Castro (75.) bescherte dem VfB dann den ersten Saisonsieg.

Borussia Mönchengla­dbach musste sich trotz zweimalige­r Führung mit einem 2:2 beim VfL Wolfsburg begnügen. RB Leipzig gewann bei der TSG Hoffenheim mit 2:1 und verpasste damit seinem künftigen Trainer Julian Nagelsmann einen Dämpfer. Der 1. FC Nürnberg hat sich von der 0:7-Pleite in Dortmund gut erholt und entschied das Aufsteiger-Duell gegen Düsseldorf mit 3:0 für sich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany