Hamburger Morgenpost

Vettel hofft auf Raketensta­rt

Ferrari-Star wird im Qualifying von Bottas und Hamilton deutlich abgekocht

- Von OLIVER REUTER

Doppelte Überraschu­ng beim Qualifying zum Grand Prix von Russland (heute, 13.10 Uhr, RTL live): Ferrari ist erschrecke­nd klar langsamer als Mercedes – und „Helfer“Valtteri Bottas (29) klaut Weltmeiste­r Lewis Hamilton (33) die Pole Position.

Startplatz zwei ist ein klarer Nachteil bei der langen Anfahrt zur ersten Schikane. Das weiß auch Sebastian Vettel (31), der vom dritten Startplatz die beiden Mercedes angreifen will. Bei 40 Punkten Rückstand auf Hamilton ist Vettel ja auch zum Siegen verdammt.

Trotz eines Fahrfehler­s und der Mercedes-Ohrfeige (Vettel war eine halbe Sekunde langsamer) konnte er hinterher lächeln. „Ich hatte einen kleinen Fehler im letzten Sektor“, sagt Vettel und hofft: „Aber das Auto hat sich gut angefühlt, deshalb bin ich recht zuversicht­lich für das Rennen. Wir haben nach dem Start viel Strecke bis zur ersten Kurve, vielleicht tut sich da eine Lücke auf.“

Und er frotzelt Bottas an: „Ich habe gerade mit Valtteri gesprochen und daran erinnert, was hier letztes Jahr passiert ist. Vielleicht kann ich es diesmal ja umdrehen.“

Im Vorjahr war Vettel von der Pole losgefahre­n, aber am Start vom Finnen überholt worden. Bottas raste damals auch zum Sieg und hofft auf eine Wiederholu­ng: „Ich bin sehr glücklich. Das ist der erste Schritt.“

Doch der coole Finne weiß um Vettels Raketensta­rts: „Es ist Pole-Mann ein weiter Weg vom Start bis zur ersten Kurve, da muss ich aufpassen.“Und Bottas weiß auch um seine Wasserträg­er-Rolle: „Ich würde schon gerne gewinnen, aber wir sind hier als ein Team und es gibt noch den WMKampf.“

Hamilton verpasst überrasche­nd seine 80. KarrierePo­le und sagt schmallipp­ig: „Meine letzten beiden Runden waren nicht perfekt. Man kann es nicht immer schaffen.“

War er mit seinen Gedanken etwa nicht ganz bei der Sache, sondern bei Rapperin Nicki Minaj (35)? Mit der üppigen Blondine turtelte er zuletzt auf Modenschau­en und vergnügte sich bei einem QuadTrip durch Dubais Dünen. Die „Daily Mail“dichtet ihnen sogar schon eine Beziehung an. Doch Hamilton beteuerte bisher trotz zahlreiche­r Techtelmec­htel mit Models wie Winnie Harlow (24), dass er sein Single-Leben weiterhin genieße.

Eine neue Chance gibt es derweil für den Torpedo-Russen: Der 2015 nach zwei Rammstößen gegen Sebastian Vettel (31) von Red Bull aussortier­te Daniil Kvyat (24) kehrt 2019 zum Tochtertea­m Toro Rosso zurück, wo er 2014 debütiert hatte. Der aktuell als Ferrari-Ersatzfahr­er fungierend­e Russe ersetzt den Franzosen Pierre Gasly (22), der nach dem Wechsel von Daniel Ricciardo (29) von Red Bull zu Renault befördert wird. „Ich bin davon überzeugt, dass er abseits der Rennen Zeit hatte, um als Person zu reifen. Das wird ihm helfen, seine unbestreit­baren Fähigkeite­n auf der Strecke zu zeigen“, sagt Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost.

 ??  ?? Sebastian Vettel startet heute beim Großen Preis von Russland nur vom dritten Platz.
Sebastian Vettel startet heute beim Großen Preis von Russland nur vom dritten Platz.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany