Hamburger Morgenpost

CDU-Plan: MietbootFl­otte für die Alster

Wie beim StadtRad: Union will Schiff-Leihsystem

- Von SANDRA SCHÄFER

Auf StadtRad folgt StadtBoot – jedenfalls wenn es nach den Plänen der CDU geht. Deren Verkehrsex­perte Dennis Thering will nach dem Prinzip der Leihräder jetzt auch elektrisch betriebene Leihboote auf der Alster und in den Fleeten fahren lassen. Die Flotte könnte bis zu 80 Boote umfassen.

Mit den Mini-Leihbooten – für die kein Bootsführe­rschein nötig ist – soll laut Thering „Hamburgs Rolle als Wasserstad­t stärker in den Fokus verkehrspo­litischer Überlegung­en gerückt werden“. Das Ausleihsys­tem müsse eine ausreichen­d große Flotte plus Anlegestel­len rund um Binnen- und Außenalste­r sowie die angrenzend­en Fleete und Kanäle bieten.

An bis zu acht Anlegern könnten die Hamburger die Boote ausleihen (vielleicht zehn pro Anleger), Registrier­ung und Bezahlung soll wie beim Leihrad online erfolgen. „Alle Boote könnten mit elektrisch­em Antrieb ausgestatt­et werden und ihre Energie über Solarpanee­le beziehen“, so der Bürgerscha­ftsabgeord­nete. Getankt wird an einer Elektro-Ladestatio­n. Die erste halbe Stunde könnte wie bei der FahrradVar­iante kostenlos sein.

Ein solches Angebot gibt es laut Thering bisher in keiner anderen deutschen Stadt. Bei aller Begeisteru­ng versichert Thering: „Das darf kein Selbstzwec­k sein. Die Umsetzbark­eit dieses StadtBoot-Leihsystem­s muss zunächst gründlich geprüft werden.“Der Antrag wird jetzt eingereich­t. 80 Mini-Boote zusätzlich auf der Alster – und das mit Laien am Steuer. Kann das wirklich funktionie­ren?

 ??  ?? CDU-Politiker Dennis Thering
CDU-Politiker Dennis Thering

Newspapers in German

Newspapers from Germany