Hamburger Morgenpost

Mit den Stahlbeine­n

Michael Niemann verlor bei Unfällen beide Beine. Die Rückkehr ins Leben? Ein Kampf

-

„Ohne meine Prothesen bin ich hilflos“, sagt er . „Meine Frau muss sehr viel für mich tun.“Aber der Jäger gibt nicht auf, im Gegenteil. Er erfindet wassertaug­liche Prothesen, mit denen er Flossen tragen kann – „ich wollte im Meer schwimmen.“Er kaufte sich ein geländetau­gliches schwimmfäh­iges Amphibienf­ahrzeug für die Jagd, das er mit Seilwinden ausstattet­e, die ihn auf den fahrbaren Ansitz hieven.

Seine geliebte Harley Davidson, die er sich nach dem ersten Unfall gekauft hatte – „ich musste mir nach diesem Tiefschlag diesen Traum einfach erfüllen“, baut er zum Trike um. „So wie ich steigt sicher niemand aufs Motorrad“, sagt er und knickt die Beine aus Stahl mal eben um 180 Grad nach oben. Niemann hat seinen Humor nicht verloren, wahrschein­lich ist es auch so, dass sich ohne Humor solche Schicksals­schläge kaum ertragen ließen.

Ein bisschen so etwas wie Therapie sind auch die Gewehre, die Niemann baut. Ein Großkalibe­r aus edlem Wurzelnuss­baumholz mit Einlegearb­eiten aus Gold und keltischen Gravuren für knapp 10 000 Euro ist eines seiner Kunstwerke.

„Mein Leben ist ein anderes geworden“, sagt Niemann. „Alles geht langsamer.“Er habe sich inzwischen daran gewöhnt, dass Leute hinter seinem Rücken tuscheln, heimlich Fotos von ihm machen, sich oft nicht trauen, ihn auf seine künstliche­n Beine anzusprech­en. Auch dass Kinder ihn „Roboterman­n“nennen, stört ihn nicht. „Viele verstecken ihre Prothesen, ich nicht. Ich muss mich nicht dafür schämen, dass ich keine Beine mehr habe“, sagt er. „Was andere dazu sagen, interessie­rt mich nicht.“

Niemann hat gelernt, mit seinem Handicap zu leben. Es ist ein oft mühsames, aber ein mögliches Leben. Nur eines wird für ihn immer unerträgli­ch bleiben. „Wenn ich Motorsägen höre, läuft es mir jedes Mal eiskalt den Rücken hinunter.“

 ??  ?? Michael Niemann liebt die Jagd und baut sich die Flinten dafür selbst. Die edlen Stücke können bis zu 10 000 Euro kosten.
Michael Niemann liebt die Jagd und baut sich die Flinten dafür selbst. Die edlen Stücke können bis zu 10 000 Euro kosten.
 ??  ?? Um auf seine Harley zu steigen, klappt Michael Niemann sein Bein nach oben.
Um auf seine Harley zu steigen, klappt Michael Niemann sein Bein nach oben.
 ??  ?? Das Schild des Büchsenmac­hers am Eingang des Betriebs
Das Schild des Büchsenmac­hers am Eingang des Betriebs

Newspapers in German

Newspapers from Germany