Hamburger Morgenpost

Irre! Götze und der Dreier-Paco

BVB und FCA furios. Schalke siegt weiter

-

Es waren 96 Werbe-Minuten für die Bundesliga: sieben Tore, diverse Comebacks und Wendungen plus Geschichte­n, die eben nur der Fußball schreibt. Das 4:3 von Borussia Dortmund gegen einen bärenstark­en FC Augsburg wird am Ende in jedem Saisonrück­blick seinen Platz finden.

Eigentlich war das Paket schon voll bis oben hin und fertig zum Zubinden, als es noch einmal Freistoß gab für den BVB. 3:3 stand es da noch, und es war schon so viel passiert. Zweimal hatte der FCA geführt durch Finnbogaso­n (22.) und Max (71.). Alcácers Doppelpack (62., 80.) bedeutete den Ausgleich, und dann kam Mario Götze! Sein Bruder Felix war da bereits für Augsburg auf dem Platz und durfte zuschauen, wie der zuletzt so oft nicht berücksich­tigte WM-Held von 2014 das 3:2 besorgte (84.). „Das macht er überragend“, freute sich sein guter Kumpel Marco Reus. Der K.o.? Mitnichten! Weil Gregoritsc­h per Kopf zur Stelle war, 3:3 (87.). Ein gerechtes Ergebnis, aber Paco Alcácer scherte das einen feuchten Kehricht. Er zwirbelte eingangs erwähnten Freistoß zur finalen Pointe ins Augsburger Netz – Feierabend. „Ein sehr, sehr, sehr, guter Transfer“, lachte ein völlig aufgekratz­ter Trainer Lucien Favre in Bezug auf den vom FC Barcelona verpflicht­eten Stürmer.

Freude pur gab’s auch in Hannover, wo es dank des Doppelpack­s von Bobby Wood (siehe „Spieler des Tages“) beim 3:1 über das neue Schlusslic­ht Stuttgart den ersten Saisonsieg gab. VfB-Sportvorst­and Michael Reschke stärkte Coach Tayfun Korkut den Rücken. „Die Trainerfra­ge stellt sich nicht“, sagte er. „Es ist definitiv noch genug Substanz in der Mannschaft und im Trainertea­m, um einen Neustart zu schaffen.“

Schalke 04 setzte seinen Aufwärtstr­end in Düsseldorf fort, feierte beim 2:0 den dritten Sieg in Serie nach den 1:0-Erfolgen gegen Mainz und in Moskau. „Nach der Russland-Reise wollten wir unbedingt nachlegen und rübergehen über den Schweinepu­nkt“, sagte Guido Burgstalle­r, der den zweiten Treffer markiert hatte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany