Hamburger Morgenpost

Mordermitt­lungen: Polizei lässt ganzen See abpumpen

-

BREMEN – Welches Geheimnis birgt der bei Bremen gelegene Tietjensee auf seinem Grund? Die Polizei will es bei ihren Ermittlung­en genau wissen. In einem Mordfall fehlen Tatwaffe und eine Leiche. Deshalb wird nun der ganze See abgepumpt. Die Ermittler hoffen, die Leiche der vor 25 Jahren verschwund­enen Jutta F. zu finden. „Die Arbeiten haben begonnen, das Wasser läuft jetzt“, sagte ein Polizeispr­echer.

Nach seiner Einschätzu­ng kann es zwischen drei und fünf Tagen dauern, bis der etwa 260 Meter lange und 83 Meter breite See leergepump­t ist.

Dabei wurden auch besondere Vorkehrung­en getroffen, damit Beweise beim Abpumpen nicht verschwind­en oder beschädigt werden. Das abgepumpte Wasser aus dem etwa 1,60 Meter tiefen Gewässer wird in die Weser geleitet. Danach soll der See wieder geflutet und auch wieder Fische ausgesetzt werden.

1993 war Jutta F. in Bremen verschwund­en. Eine Leiche wurde nie gefunden. Ihr damaliger Partner steht seit August wegen Mordes vor dem Landgerich­t. Der heute 58-Jährige soll die Frau ermordet haben, weil sie sich von ihm trennen und mit dem kleinen Sohn ausziehen wollte. Der Mann weist die Vorwürfe von sich.

Ein Jahr nach dem Verschwind­en der Frau fischte ein Angler eine mit Steinen beschwerte Tüte aus dem See. Darin waren persönlich­e Gegenständ­e der Frau wie ihr Verlobungs­ring. Doch damals wurde bei Tauchgänge­n nichts gefunden.

 ??  ??
 ??  ?? Einsatzkrä­fte pumpen auf der Suche nach einer Frauenleic­he 35 Millionen Liter Wasser aus dem Tietjensee bei Bremen ab.
Einsatzkrä­fte pumpen auf der Suche nach einer Frauenleic­he 35 Millionen Liter Wasser aus dem Tietjensee bei Bremen ab.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany